Thema:
Re:Let's call it a day flat
Autor: FWE
Datum:07.05.21 20:19
Antwort auf:Let's call it a day von token

>Ich hab mir echt gedacht, fuck this shit. FUCK THIS FUCKING FUCKSHIT!11
>
>Ich hatte Biom 1+2 quasi gemolken. Irgendein neues Set beim Wiederanlauf? Nope? Waffen leveln? Nope. Storyschnippsel? Nope. Lerneffekte? Nope.
>Es steckt echt viel drin bei Wiederholungen, teils gar Zwischensequenzen, es ist nicht so dass die Retries vom Start weg frustrieren würden, man kriegt schon einiges geboten das bei Laune hält. Aber bist du nicht übern Berg bevor dieser Tank leer ist wird es echt mies was einem da zugemutet wird.
>
>Ich konnte nicht mehr, dieser Grind den ich nicht mehr sehen konnte mit Zeitaufwand von roundabout einer Stunde um dann in Welt 3 bei einer bestimmten Kombination von Gegnern ruckizucki zerlegt zu werden und dann von vorn.
>Das Spiel hat sich angefühlt wie ein Souls, bei dem du bei jedem Bossanlauf die komplette Stage machen musst, ohne dass IRGENDWAS Neu ist oder du IRGENDWAS mitnimmst was dir in der Szene die du üben willst hilft.
>Ich war so bedient und so müde.
>
>Also einfach drauf gepfiffen und den Debug-Schummelmove genutzt.
>Weil Kaffee auf.
>Ich muss in so einem Spiel auch niemanden irgendwas beweisen, Anspruch und SKG sind Teile des Spaßes, Fallhöhen erzeugen nicht nur Frust sondern auch Lust.
>Aber nicht so. Jedenfalls nicht für mich. Immer wieder das gleiche Problem, ausladende Vorspiele um diesen Challenge-Punkt überhaupt zu erreichen, kaum Lernzeit, Frust hoch tausend weil man NIX mitnimmt, nicht mal irgendeine Form von Erkenntnis oder Idee. Man rafft in so einem Chaos auch nichts, und will man wieder hin ist es wieder da, das Vorspiel.
>Leck mir zwei Stunden die Muschi, dann darfst du dich 30 Sekunden reiben.
>Nein!
>
>Whatever, ich dachte ich schau mir die Mogelei an bevor ich es schranke. Und es war genau richtig. Plötzlich macht das Spiel wieder Spaß, nicht weil man durchkommt, ich kam erstmal nicht durch, aber du kannst die Schleife resetten ohne was zu verlieren und nach reset kann man wieder was mitnehmen, Waffen leveln, was vorher halt irgendwann nicht mehr geht, auch mal Spaß haben weil man diese Macht die aufgebaut wurde auch mal spürt und damit in den ersten beiden Biomen rumtoben kann, weil man konsequent zum Portal rushen kann, und so zumindest ein klein wenig was rafft und Vorspielzeit spart und nicht mehr komplett blank steht wenn wieder was aus dem Ruder läuft.
>
>Wie ich mich im Mob mit Arschlochdrohnen und Discokugelgewitter und Monsterrobo GLEICHZEITG vernünftig verhalten muss weiß ich immer noch nicht, aber der Tipp die Gefechte vorab schon aus der Distanz zu entzerren hat tierisch viel gebracht. So kam es nämlich gar nicht mehr zu diesen Chaosgefechten, snipert man die Drohnen ist Ruhe im Karton und man kann was auf dem Bildschirm passiert wieder kognitiv verarbeiten. Ein Raum wo das Distanzclearen nicht ging hat mich dann dennoch fast zerfetzt. Hier hat mich eine absurd lange Healthleiste in Kombination mit einem Säurewerfer durch's Gefecht getankt. Hinterher hab ich gesehen dass ich mich eine Ebene hochziehen hätte können, was es vermutlich beherrschbar gemacht hätte, aber egal. Ich hätte es aus dem Gefecht heraus eh nicht gerafft, und wäre ich da verreckt hätte ich es beim nächsten mal eh wieder übersehen.
>
>Dann der Boss. Ein Witz! Klar, ich hatte eine starke Waffe, aber der hat mich im gesamten Duell vielleicht zwei mal getroffen, das Muster hätte ich auch mit einer Erbsenpistole runterspielen können ohne müde zu werden.
>
>Ab Biom 4 funktioniert der Debug-Reset-Trick nicht mehr und ich hab dann auch wieder so gespielt wie sich die Entwickler das vorgestellt haben. Obwohl ich nur mal reinlinsen wollte, hatte es mich gepackt. Resultat? Beim ersten mal hat mich was überrascht und zersägt. Dann beim zweiten Anlauf alle Schlüssel geholt und auch den Boss wieder 1st try gemacht. Nun ja. Ich will da gar nicht weiter drüber nachdenken was das für ein Gap im Anspruch war. Vielleicht sollte das so einfach sein um den Spieler wieder etwas zu schonen, vielleicht war es RNG-Glück, vielleicht hab ich die Scheiße aus Biom 3 einfach nur nicht in den Kopp bekommen und kam darauf was das 4er macht besser klar.
>
>
>Wie auch immer. Ich bin schon sehr vernarrt in dieses Spiel, in seinen besten Momenten hab ich echt den Eindruck das gehört wirklich zum allergeilsten was ich jemals spielen durfte. Allein was Biom 3 dann im Finish wieder für Setpieces und Stimmungen feuert, ich bekam meine Kinnlade gar nicht mehr vom Boden. Diese Atmo, dieser Scale, dieses gelungene Mysterium was einen durchaus interessiert, es ist alles so super! Vor allem, es ist ja auch nicht wirklich Random, ja, die Reihenfolge von Räumen wird gewürfelt, aber die Räume selbst sind ja custom design, und das merkt man auch total. Ich mein, so ein Würfelset eines Bioms braucht sich qualitativ echt nicht vor Kampagnenspielen zu verstecken. Das ist schon Wahnsinn. Wobei es deswegen Wahnsinn ist, weil es im Grunde ja Custom Design ist.
>
>Ich find das jedenfalls gut, Returnal fühlt sich grundsätzliches an wie ein Story-Abenteuerspiel und nicht wie "immer mal ne kurze Runde". Das gefällt mir, aber diese entsprechend langen Sessions passen dann halt auch nicht zum Spielprinzip imo. Was mir recht ist, denn ich mag ja dieses Story-Abenteuerspiel und kann mit RLs eher wenig (NIX) anfangen. Ich bekomm mich hier arrangiert zwischen dem was ich mag und dem was nicht. Klar ist, es gefällt mir TROTZ und ganz ganz ganz sicher nicht WEGEN seines Spielprinzips. Wie sehr viel mehr mir das Spaß machen würde wenn es anders wäre hab ich bei der Mogelei sehr deutlich gemerkt. Returnal ist dennoch so unglaublich gut. Irgendwie auch bitter, es ist im Grunde ein Spiel dass selbst einem Metroid Prime zeigen könnte wo der Hammer hängt. Es ist alles da, das Niveau auf dem dieses Spiel arbeitet atemberaubend, in jeder Hinsicht, +90er sind imo absolut angemessen. Sowas sieht man echt nicht alle Tage, als Sucker für so einen atmospärischen Sci-Fi-Mystery-Shooter will man nur noch vor Freude weinen.
>
>Aber das Spielprinzip ey, hart, einfach nur hart, irgendwie sehr schade dass so eine extraordinäre Leistung so vielen Spielern und Spielertypen verschlossen bleiben wird. Ich war selbst so kurz vorm Schranken und bin erstmal heilfroh dran geblieben zu sein, ich weiß aber nicht ob mein Geduldsfaden ohne Käserei gereicht hätte, ich war echt bedient.


Ich habe heute endlich Biom 4 geschafft, das mich völlig zerrieben hatte. X Mal bin ich da draufgegangen. Nie eine wirklich gute Waffe gefunden. Heute dann mit einem schwachen Electro Pylon Driver den Boss gelegt. Leider reichte der nicht mehr für Biom 5, in dem ich nicht eine ordentliche Waffe gefunden habe. Aber egal, wieder einen Schritt vorangekommen. Irgendwann schaffe ich das. Jetzt erhole ich mich erstmal bei Resi 8. Parallel zocken geht ja dank fehlender Speicherfunktion nicht. :(

Ich liebe dieses Spiel. Und hasse es. Aber meistens liebe ich es.


< antworten >