Thema:
Supraland (XSX) flat
Autor: Fox
Datum:09.05.21 09:06
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Nach 30 Stunden ist das Abenteuer nun zu Ende. Ich erinnere mich noch gut, dass ich einfach mal kurz reinschnuppern wollte und direkt hängen geblieben bin. Ich bewundere die Art Spiele, welche eine eigene Welt kreieren und nicht einfach „nur“ Teile der Realität abbilden (wie CoD). Sofort hat mich die Welt eingesaugt und ich wollte wissen, was da passiert ist. Die Grafik gefällt mir prima, sie läuft butterflüssig und braucht nie nach zu laden. Mir gefällt einfach dieser plastische Look, es dürfte sogar noch etwas plastischer sein.

Die Steuerung hat es mir angetan, sie ist präzise und genau. Und das Belohnungssystem mit den Entdeckungen hat für mich einfach fabelhaft gepasst. Das beste Erlebnis waren die ca. 10 Stunden im Mittelteil, als ich gerafft habe, dass man dauernd überhallhin zurückkehren kann. Da habe ich mich auf eigene Faust ans Erkunden gemacht und Gegenden entdeckt, bei denen ich mich fragte, ob ich überhaupt hierhin gehöre oder ob das ein Glitch ist. Frei in der Welt herumhopsen und Rätsel lösen, wenn man Lust hat, das war ein Flow, den ich so extrem selten in einem Spiel erlebe, zuletzt bei Zelda BotW (da einfach noch 10 Mal grösser).

Der Soundtrack ist ebenfalls eine Wonne. Die eine Melodie ist Genuss pur.
Was etwas fehlt ist eine Karte, wobei man sich im Wissen um deren Abstinenz halt einfach vom Gedächtnis her organisiert, es ist verschmerzbar. Der Bildschirm schien mir mit der Zeit mit Anzeigen etwas zugemüllt.

Die Rätsel sind teils echt knackig. Aber das Gefühl, sie dann doch gemeistert zu haben, und teils ganz anders, als vorgesehen, ist unbezahlbar. Leider habe ich in den letzten Stunden einen Walkthrough hinzugezogen und auf gewisse Rätsel kommt man nur durch sehr viel herumprobieren. Gefühlt wollte ich das Spiel bereits nach 20 Stunden beenden und hatte es auch zwei Mal zur Seite gelegt, weil es mir zu lang wurde. Das hat mich dann später aber nicht mehr gestört und ich setzte mich wieder daran.

Die Gegner sind jetzt nicht wahnsinnig intelligent, können es aber mit jedem CoD - CPU - Söldner aufnehmen, von daher alles gut. Wenn die sich noch irgendwie versteckt hätten oder so, dann wäre es mühsam geworden. Auch Herzklopfen ist garantiert an der Stelle hinter dem roten Dorf, wow habe ich gejubelt, als ich es geschafft hatte.

Für mich ist Supraland ein kleines Meisterwerk und seine Welt ist mir selbst in der Realität nachgegangen, als ich zB. einen Stahlpfeiler sah und mir ausmalte, dass ich mich jetzt da hoch ziehe.
Supraland hat zwar da und dort abgeschaut, um es mal sehr milde aus zu drücken, aber wenigstens prima in die eigene Welt eingebaut, von daher hat mich das nicht gestört, zumal auch genügend eigene Ideen Einzug fanden. So in etwa, nur eine Stufe düsterer, extraterrestrischer und mystischer, stelle ich mir das neue Metroid vor, wenn es denn überhaupt jemals kommt.

Vielen Dank an Lynne für den Tipp! :)


< antworten >