Thema:
Größtenteils zufrieden flat
Autor: Leviathan
Datum:11.05.21 10:23
Antwort auf:Vorläufiges Fazit zur Next-Gen nach 3 Monaten? von generyx

Vergangene Woche ist bei mir noch die XSX dazugekommen und mir gefällt daran vieles, genauso wie bei der PS5. Vor allem finde ich superst, dass da in den UIs inzwischen alles superflüssig läuft, denn da war besonders die Xbox One (hatte nie eine X) ein absoluter Trümmerhaufen für mich und hat dafür gesorgt, dass ich schon gar keine Lust hatte, sie überhaupt einzuschalten. Ohne Ladezeiten und Stotterei ging da einfach gar nix. Die PS4 Pro ließ sich ja immerhin mit einer SSD upgraden, aber da lief's auch mit der HDD deutlich flüssiger als bei der Xbox One. Von der XSX höre ich von meinem Sitzplatz aus gar nix, von der PS5 nur minimal etwas.

Was mir im Wohnzimmer seitdem nun immer wieder auffällt: Die PS5 ist im Direktvergleich potthässlich. Ist mir immer noch unbegreiflich, was man sich dabei gedacht hat. Die XSX gewinnt keine Schönheitspreise, aber mir gefällt dieses Box-Design mit mattem Finish deutlich besser, als die schwarzweiße, völlig verschnörkelte und mit Klavierlack (urks!) versehene PS5. Seit der XSX sehe ich das Teil echt nochmal mit ganz anderen Augen.

Dafür gewinnt die PS5 deutlich beim Controller. Die Vibrationen und die adaptiven Trigger bieten schon echten Mehrwert und könnten auch hin und wieder das Zünglein an der Waage sein, wenn es darum geht, mich für eine Version entscheiden zu müssen. Nett hingegen bei der XSX: Ich muss für Multiplayer keine neuen Controller kaufen, da abwärtskompatibel.

Zu den Spielen: Tja, ich spiele eigentlich fast nur altes Zeug. Mein einziges echtes PS5-Spiel ist Demon's Souls. Sonst habe ich nix, wenn man von solchen Sachen wie dem THPS-PS5-Upgrade absieht. Deshalb habe ich bislang auch nur Zeug nachgeholt oder nochmal gespielt: God of War und Until Dawn mit endlich stabilen 60 FPS, Resident Evil VII. Und Bloodborne platiniert, aber DA WEIGERN SICH JA ALLE, MAL DIE FRAMERATE HOCHZUSCHRAUBEN! Für die XSX habe ich überhaupt kein Retailspiel und bin aktuell nur mit dem Game Pass unterwegs. Wollte demnächst dann auch mal schauen, was denn noch so von meinen 360-Spielen läuft (und worauf ich tatsächlich auch noch Bock habe). Dass Microsoft da mit Upgrades für olle Spiele wesentlich besser unterwegs ist als Sony, war für mich dann auch einer der Kaufgründe. Ich spiele gerne altes, aber aufpoliertes Zeug. Was mir aber auf beiden Konsolen fehlt, sind Exklusivtitel, die mich (!) interessieren. Mag ja sein, dass es da manches Zeug gibt, aber das ist dann oftmals Zeug, das mich nicht sonderlich interessiert. Bei Resident Evil Village hatte ich nun auch die Qual der Wahl und hab mich letztlich für die PC-Fassung entschieden.

Ganz toll find ich ja das Save-Sync-Feature der Xbox. Der Microsoft Store ist auf dem PC ein ganz großer Haufen Scheiße, aber ich liebe es aktuell, Dragon Quest Builders 2 mal eben im Wohnzimmer zu spielen, um anschließend wieder an den PC zu wechseln. Ich hab zwar meinen PC mit dem AVR im Wohnzimmer verbunden, aber besonders komfortabel ist das alles nach wie vor nicht, wenn es sonst auch das Arbeitsgerät ist. Für nen Abend ganz ok, aber für ne 30-Minuten-Session mach ich mir da nicht die Mühe. Mein alter OLED kann noch kein VRR, deshalb ist mir das fehlende Feature auf der PS5 aktuell egal. :)

Bereut hab ich bei beiden Konsolen nix und bin eher froh, dass ich überhaupt was ergattern konnte, vor allem, was die PS5 betrifft, denn die bekommt man ja im Gegensatz zur XSX fast gar nicht. Beide fühlen sich endlich mal wieder nach state of the art an und es ist ein absoluter Segen, dass sich beide Hersteller für eine PCIe-4.0-SSD entschieden haben.


< antworten >