Thema:
Shadow Man Remastered (PC, Steam) flat
Autor: The Snake
Datum:14.05.21 18:19
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Im Shadow Man Remastered-Thread habe ich ja schon meine Eindrücke mit dem Spiel beschrieben, welche zusammengefasst hier zu lesen sind:

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4913645]

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4916179]

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4924090]

Viel mehr gibt es da von meiner Seite eigentlich auch nicht mehr zu schreiben, da diese Eindrücke mein Gesamterlebnis sehr gut zusammenfassen.

Es ist ein richtig toller Titel, welcher sich größtenteils sehr gut und superflüssig hat spielen lassen und ich bin sehr glücklich, dass ich diesen Klassiker in dieser Qualität endlich einmal nachholen konnte.

Ich habe mir auch nochmal die optionalen, klassischen Texturen angeschaut. Mit der neuen Beleuchtung kann man das Spiel auch auf diese Weise spielen, jedoch wird einem als (ehemaliger) Nicht-Kenner der klassischen Texturen spätestens dann klar, welch beeindruckende Arbeit mit den neuen Texturen geleistet wurde. Man muss dabei ja bedenken, wie riesig die gesamte 3D-Welt ist und was das für einen Aufwand dargestellt haben muss. Das Ergebnis ist wirklich klasse: Deutlich detailliertere Texturen, ohne dabei fremd und/oder lieblos dazuaddiert zu wirken.

Dies gilt im Prinzip auch für die generelle Restaurierung des Titels. Ganz Nightdive Studios-typisch wurde hier erneut sehr gute Arbeit abgeliefert, welche im Nachhinein auch der (mit Patch 1.11) zu schwere Endboss nicht in zu großem Maße trüben konnte.

Es ist halt im Ursprung immer noch eine Simulation der damaligen Spiel-Engine, jedoch in vielen Bereichen verbessert. Für mich ist diese Herangehensweise angemessen, auch wenn ich ebenfalls Spiele, welche auf einem Original-Spiel basieren, jedoch eine neue Spiel-Engine mitbringen (Tomb Raider Anniversary zum Beispiel), genießen kann. Es ist halt immer davon abhängig, wie gut das Endergebnis geworden ist. Nichtsdestotrotz wäre eine Nightdive Studios-Tomb Raider 1-Restaurierung ein Traum. Ich frage das direkt einmal an :)

Zusätzlich habe ich auch nochmal in das Original-Spiel (PC, Steam) hineingeschnuppert. Kein (XInput-)Controller-Support, kein vernünftiger Maus-Support (zumindest nicht für meine Maus), alte Beleuchtung und Texturen, viele kleine Details des Remasters fehlen (zum Beispiel Cadeaux-Anzeige, niedrig aufgelöste Menüs, usw.).

Für alle Komplettierer:

Ich konnte alle 33 Steam-Errungenschaften freischalten, was sehr viel Spaß bereitet hat, da man hier ein gutes Maß für die Schwierigkeit gefunden hat. Das einzige, worauf man mit Patch 1.11 achten muss, ist, das Spiel durchzuspielen, ohne ein einziges Mal zu sterben. Klingt bei diesem umfangreichen Spiel sehr schwierig, was es auch wäre, wenn man nicht nach dem Ableben einfach wieder (schnell)laden könnte :)

Und die andere Sache, auf welche man (vor Patch 1.11) achten musste:

Alle vier Helikopter (zwei bei Tag, zwei später bei Nacht) zerstören.

Aber auch das wurde mit Patch 1.11 angepasst, sodass man diese Errungenschaft während dem ersten Durchspielen (20 bis 25 Stunden Spielzeit) nicht mehr verpassen kann.

Insgesamt bin ich, sowohl mit dem Spiel an sich (welches ich ja zum ersten Mal überhaupt gespielt habe), als auch mit dem hervorragend gelungenen Remaster, sehr zufrieden.

Wer sich auch für ältere 3D-Action-Adventures sowie dem Erforschen von riesigen, verzweigten 3D-Welten bei gleichzeitig (vor allem dank exzellentem Musik- und Sound-Design) sehr dichter, düsterer Atmosphäre begeistern kann, sollte sich den Titel (wie auch alle Sympathisanten des Originals) unbedingt einmal genauer anschauen.


< antworten >