Thema:
Natürlich läuft das alte Zeug auf der neuen Kiste flat
Autor: membran
Datum:29.05.21 19:48
Antwort auf:Backwards compatibility und sowas von Rafael

>Kann native 4K

Für 3D-Spiele auf vermutlich unterm Strich immer noch mobiler Hardware? Halte ich für unwahrscheinlich. 2D, vielleicht. Die Pro wird vermutlich 4K ausgeben können, so dass das Upscaling nicht mehr am TV passiert. Ein paar Dinge auf Firmware-Ebene wie das Switch-Hauptmenü oder der eShop würden vermutlich nativ 4K gerendert werden können und würden dann nicht mehr so verschwommen aussehen. Vielleicht sind für Spiele docked 1440p drin und es wird hardwareseitig auf 4k skaliert. Oder es gibt die Möglichkeit, dass Spiele ihren UI-Layer unabhängig nativ in 4K rendern können, so dass wenigstens Icons, HUD, Menüs, Schriften etc. knackscharf sind.

>Sind dann alle bisherigen Spiele wie von Zauberhand in 4K?

In der Ausgabe, die vom Gerät kommt, ja. Was aber nichts über die interne Render-Auflösung aussagt. Es wäre ja schon Einiges gewonnen, wenn die alten Spiele in der für die Switch maximale Auflösung von undocked 720p und docked 1080p gerendert würden. Sofern die Spiele mit dynamischer Render-Auflösung programmiert wurden, die sich an die gerade verfügbare Hardware-Power anpasst, würden die alten Spiele zumindest vermutlich sofort intern am alten Anschlag laufen (720p undocked / 1080p docked). Und nicht so wie jetzt ein Monster Hunter Rise, das undocked in 540p und docked in ~750p läuft. Wenn die sub 720/1080p Auflösung nicht dynamisch ist, sondern festgelegt, braucht es wohl einen Patch für das Spiel.

>Wird das einfach billig hochgescaled?

Gibt ja ein paar clevere Upscaling-Algorithmen. Vielleicht baut da Nintendo was auf Seiten der Firmware ein. Für Upscaling hilft es zudem, wenn die interne Render-Auflösung so hoch ist, wie es geht. Darum würden alte Spiele wie MH Rise schon dadurch profitieren, wenn sie wirklich am oben genannten Anschlag von 1080p liefen und nicht deutlich darunter.

>Laufen die überhaupt?

Da würde ich fest von ausgehen, dass *alle* alten Switch-Spiele auf der Pro laufen werden.

>Werden alle Hersteller ihre Spiele patchen müssen?

Für höhere FPS, ein neues 1440p Render-Target oder einen nativen 4K-UI-Layer, sehr wahrscheinlich ja.

>Gibt es plötzlich exklusive Switch Deluxe Spiele, die nur auf der noch wenig verbreiteten Plattform laufen?

Nicht ausgeschlossen. Nintendo hat da mit dem New 3DS selber Präzedenzfälle geschaffen - [https://www.reddit.com/r/3DS/wiki/exclusives#wiki_new_3ds_exclusives]

>Was mir noch einfällt: Wird man denn seine eShop Käufe/Softwaresammlung ohne Probleme auf die neue Switch übertragen können?

Ja. Die digitalen Spiele sind mittlerweile an den Nintendo-Account gebunden.

>Denn am Ende will Nintendo eines: Geld machen.

Jo, sie sind halt eine Firma, nech.


< antworten >