Thema:
Re:Direct Storage nur für Win11 flat
Autor: KO
Datum:24.06.21 22:45
Antwort auf:Direct Storage nur für Win11 von sad

>Gibt es da irgendwelche Infos? Direct Storage wird als tolles neues Feature für Win 11 angepriesen. Riecht fast danach dass es Win10 nicht oder erst sehr viel später bekommt
>[https://www.windowscentral.com/windows-11-gaming-announcements]

>
>antworte ich mir selbst. Wird nur für Win11 kommen und man braucht mindestens ne 1TB NVME. Letzteres versteh ich ja noch aber nur Win11 ist blöd
>[https://news.xbox.com/en-us/2021/06/24/windows-11-the-best-windows-ever-for-gaming/]
>
>
>und was bedeutet TPM 2.0. Muss man sich dann extra so eine Chip kaufen damit man das installieren kann?


Scheint auch noch mit PCI 3.0 zu klappen obwohl es mal eine Zeitlang so klang als würde das erst mit neueren Motherboards PCI 4.0 möglich sein.

[https://www.extremetech.com/computing/322103-microsofts-directstorage-will-support-pcie-3-0-all-dx12-capable-hardware]

Ein Glück, mein Motherboard hat auch nur 3.0 obwohl meine NVME schon PCI 4.0 könnte.

Das Feature wird auch dringend nötig sein damit der PC in dem Punkt wieder mit den neuen Konsolen mithalten kann, zumal man bei vielen neuen PC Spielen selbst mit ansonsten High End Hardware erstaunlich viele Nachladeruckler hat.

Wobei sich die Entwickler gerne noch mehr Mühe geben könnnten die 24 GB der RTX3090 als weiteren Cache zu nutzen, meist sind es dann doch nur maximal 10-12 GB die aktiv genutzt werden wenn man nicht gerade 8K verwendet.


< antworten >