Thema:
meiner Wahrnehmung nach niemals native 4k (PS5)+edit flat
Autor: denda
Datum:24.07.21 17:38
Antwort auf:Jetzt auf PS5 und XSX in 4k60 von Pfroebbel

Eine Denda Foundry produktion.

Ich habe auf der PS5 den Bildmodus "Hohe Auflösung" (-> das waren auf der PS4 Pro ca. 1800p Checkerboarding) mal direkt mit der ungepatchten One X- Version im High Resolution Mode, sprich mit nativen 2016p (ja, 2016) verglichen. Es ist leider das eingetreten was ich erwartet hatte: Die PS5-Version ist deutlich unschärfer und hat sichtbar mehr Pixelcrawling an feinen Strukturen und eine weniger gute Durchzeichnung als die Xbox-Fassung.

Aufgrund des Bildeindrucks vermute ich, dass es weiterhin dieselbe Auflösung der PS4 Pro-Version ist. Es kommt summa sumarum eher 1440p-esque rüber, das spricht auch für die verwendete Auflösung. Ein deutlicher Zugewinn gegenüber dem High Framerate Mode (1080p) bleibt es natürlich, und es schaut auch objektiv betrachtet sehr hübsch und gut aus, ist aber mindestens genauso weit von nativen 4K entfernt. Man kann das auch schon ganz gut im Menu an den mit Miltärnetzen behangenen Soldaten beobachten- dort kann man das Shimmering an den Netzen sehr gut beobachten. Auf der One X ist das Bild hier fast komplett stabil.

Leider ruckelt die PS5-Version auch im ersten größeren Dschungelareal zusätzlich und kann die 60fps nicht konstant halten. Es ist also eine circa verdoppelte performance gegenüber der PS4-Pro Version. Wobei ich meine mich erinnern zu können, dass diese damals im Resolution mode am stabilsten die 30 fps halten konnte.

Schade, da hatte ich mir von den Patch-Notes und den Meldungen dazu deutlich mehr erhofft.:-/
Nicht, dass mir das Spiel nicht auch ohne den Patch das momentan dafür aufgerufene Geld mehr als wert gewesen wäre, von daher.^^

Edit: Mittlerweile gibt es die ersten Analysen von der Konkurrenz (VG tech): Es sind wohl 2160p Checkerboarding. Das ist ja laut einiger Tests u.A. von Digital Foundry schon qualitativ mit nativen 1800p vergleichbar. Vielleicht kommt es immer auch auf die Art der Implementierung an, es soll da bessere und schlechtere geben- ich finde das Bild nur ab 1800 cb generell schon sehr flimmeranfällig. Aber in GT Sport mag ich diesen soften look sogar sehr gerne. Für mich fühlte sich Shadow im direkten Vergleich zur One X version doch recht soft an- aber nachdem ich eben 2 h im Spiel versenkt habe, muss ich bzgl. meines cirka 1440p-Vergleichs doch etwas zuückrudern: Es sieht schon eine Ecke besser aus und ist insgesamt wirklich super schön.

Überhaupt für mich eines der hübschesten Last Gen-Spiele, unglaublich gute Texturierung. Und es läuft auch in Summe sehr gut, die drops sind, wenn sie auftreten nur sehr kurze mini ruckler in die hohen 50er. Gefühlt ist es ein 60fps locked Titel, und die Ruckler sind so selten, dass sie das Erlebnis in keinster Weise prägen. Empfehlung für Spiel und insbesondere Spiel auf der PS5.:-)

Ach ja, und das HDR ist einfach absolut traumhaft!

Beste Grüße
denda


< antworten >