Thema:
Re:Bei aller Liebe, aber das ist komplett unfertig... flat
Autor: the_korben
Datum:30.07.21 16:05
Antwort auf:Re:Bei aller Liebe, aber das ist komplett unfertig... von BOBELE

Einerseits hat der MSFS gerade so kurz nach dem Release auf den Konsolen sicher einige Probleme, die von den hohen Nutzerzahlen herrühren. Andererseits muss man auch verstehen, was das Programm überhaupt tut, wenn es Traffic anzeigt.

Es gibt 3 Arten von Traffic: (1) simulierte KI-Flüge (mit leicht abgespecktem Flugmodell), (2) Multiplayer-Flüge und (3) reale Echtzeit-Flüge, die im Spiel abgebildet werden.

Hab hier keine wissenschaftliche Analyse parat, aber ich schätze mal, richtig simulierter AI Traffic wurde auf den Konsolen auf ein Minimum runtergefahren. Das ist nämlich ein ziemlicher FPS-Fresser. Schau mal, ob man die Dichte der AI hochstellen kann oder so, aber ich denke, das wird vielleicht auf ein im Vergleich zum PC recht kleinen Wert gecapt sein.

Dafurch bliebt dann nur noch entweder XBox-Live Traffic oder eben Live-Daten von echten Flügen, die wahrscheinlich von nachbearbeiteten ADSB Daten kommen, oder eben eine Kombination aus den beiden.

Dass es da zu Konflikten kommt, ist kein Wunder. Die ADSB-Flüge können auf die Multiplayerflüge oder auf dich nicht reagiern, das sind ja quasi nur abgespulte Positionsdaten. Multiplayerflüge reagieren kaum auf irgendwen, weil natürlich kaum einer sich wirklich an irgendwelche Prozeduren hält und die anderen einfach ignoriert.

Deswegen gibt es standardmäßig da auch keine Kollisonen. Stell dir vor, du machst einen 6-Stundenflug mit allem Pipapo und auf einmal wird kurz vor der Landung mit "You crashed" abgebrochen, weil Kevin mit seiner F15 einfach in dich reingespawnt ist.

Dass die Flüge rein und rausploppen oder mal ein Delay da ist wohl der Natur der Daten entsprechend. Der Simulator muss ständig viel runter- und hochladen, da kann es bei Mitspielern mit schlechter Leitung sicher mal zu Verzögerungen kommen. ADSB-Daten können auch plötzlich Lücken haben, weil der Empfang von der Topografie und dem Stand der jeweiligen Receiver abghängt (da weiß ich, wovon ich rede. Ich beschäftige mich beruflich zum Teil mit der Live-Analyse von ADSB-Daten). Außerdem stehen in den ADSB-Daten nicht immer korrekte Infos drinnen. Mal stimmt die Höhe nicht, mal wurden Departure/Destination nicht richtig angegeben, usw.

Außerdem könnte es auch sein, dass einer deiner Mitspieler vom PC kommt, dort andere Reliefdaten verwendet (ich hab z. B. ein wesentlich höher aufgelöstes Freeware-Gitter für Österreich installiert), oder dass er einen Helikopter fliegt den es so in der Standardversion nicht gibt. Da wird dir dann einfach eine Cessna gezeigt, die über dem Flugplatz schwebt, usw.

Aber es gibt sicher auch noch einige Bugs im Traffic-System, ist auch keine einfache Sache, so viele verschiedene Arten von Flugdaten miteinander zu kombinieren und kohärent darzustellen. Bis vor kurzem wurde auch am PC empfohlen, den Multiplayer überhaupt auszuschalten, weil es dadurch bei vielen zu hässlichen Stottereien gekommen ist.

Und zuletzt sind im Moment die Server sicher noch immer sehr überlastet. Ich würde an deiner Stelle nochmal 2 Wochen warten, dann auf einen richtig großen, bekannten Flughafen gehen und dann mal schauen, wie es so funktioniert. Dann kann ein objektiveres Fazit als jetzt kurz nach dem Launch ziehen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >