Thema:
Re:Nach Klassikern wie... flat
Autor: Pezking
Datum:08.10.21 08:17
Antwort auf:Nach Klassikern wie... von Mainzelmännchen

>..."kann man nach Bloodborne noch Witcher 3 spielen" oder "welches Rennspiel soll jemals besser als Motorstorm aussehen?" stelle ich nun - inspiriert von Hunks Durchgezockt-Beitrag - die Frage: Kann man nach dem rundenbasierten Yakuza 7 noch zurück zu Yakuza 0?
>
>Wichtig zu wissen: Ich bin alt und weit weniger tolerant ggü. Videospielen als früher. Heißt: Alleine der Gedanke, die vglw. entspannten rundenbasierten Kämpfe gegen wilde Echtzeit-Keilereien zu tauschen, bereitet mir Unbehagen. Gibt es hier trotzdem Serienneulinge, die sich nach dem Einstieg über das grandiose Yakuza 7 noch an einen anderen Teil gewagt haben?


Ja, ich.

Ich habe nach Yakuza 7 im März diesen Jahres bis jetzt nacheinander noch Yakuza 0, Yakuza Kiwami und Judgment gezockt und stecke jetzt gerade mitten in Yakuza Kiwami 2.

Alle Spiele brauchen jeweils ein paar wenige Stündchen, bis man sich in ihnen heimisch fühlt. Liegt wahrscheinlich an der Mixtur aus vertrautem Setting und jeweils doch etwas abweichendem Gameplay und variierendem technischem Niveau.

Aber sie sind letztendlich alle ein großer Spaß.

Ich liebe auch rundenbasierte Kämpfe, das war meine größte Hürde. Habe alle frühreren Teile der Serie deshalb direkt auf Easy gezockt - ich fuchse mich zwar gerne in knifflige Spiele mit rundenbasierten Kampfsystemen rein, war aber noch nie ein Freund anspruchsvoller Actionspiele. Die Yakuza-Serie findet hier auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad einen guten Mittelweg, der einem nicht komplett wie Autopilot vorkommt, aber dennoch keine Hürden vor einem aufbaut, die man nicht auch auf Anhieb überwinden könnte. Deckt man sich mit Heilitems ein, kann man alles durchcheesen. Geht dann fast schon in Richtung interaktive Open-World-Visual-Novel mit fließend integrierten Beat'em-Up-Einlagen.

Ich kann Deine Frage also mit einem klaren "Ja!" beantworten. Ich bin heilfroh, dass ich als nächstes direkt Lost Judgment angehen kann. Und danach immer noch Yakuza 3 bis 6 in Reserve haben werde. :-)


< antworten >