Thema:
Schlimmer als erwartet flat
Autor: michelangelo99
Datum:25.10.21 13:55
Antwort auf:Back 4 Blood - Neuer Zombie Koop-Shooter von L4D Machern von Derrick

Ich habe mir jetzt extra noch mal Gamepass zugelegt, da mir die 69,- Euro doch angesichts der teils zurückhaltenden Meinungen etwas zu hoch schienen. Gespielt habe ich es auf der One X.

Kommen wir gleich mal auf den Punkt. Ich war lange nicht mehr von einem Spiel so enttäuscht und ob all der vielen Schwächen  auch ziemlich verblüfft, dass man wirklich so Vieles verbocken kann.

Kurz zur Einordnung: L4D 1 & 2 habe ich geliebt, die sind bis heute in meinen Alltime-Favs ganz vorne dabei. Ob zusammen mit Online-Freunden oder solo, ich kenne in den Spielen jeden Stein und spiele die Kampagnen auch in diesen Zeiten noch solo auf Expert durch. Die Messlatte lag zugegebenermaßen schon ziemlich hoch, aber B4B spielt nicht ansatzweise in derselben Liga.

Bei L4D war es das starke Gameplay mit Fokus auf tollem Gunplay, das bis heute in Sachen Handling, Griffigkeit und Feedback für mich immer noch ganz vorne mitspielt. Die Levels hatten einen unverkennbaren B-Movie-Charme, das HUD war aufgeräumt, alles herrlich übersichtlich, jedes Detail hatte seinen Platz. Wenn ein Special Infected auftauchte, gab es einen kurzen, ankündigen Special-eigenen Soundschnipsel, die Gruppe wusste sofort Bescheid, was los war.

Jeder Spieler hatte die gleichen Voraussetzungen, die gleichen Stärken und Schwächen, die gleichen Waffen und Items. Alles war schön übersichtlich, gut einzuordnen, jeder wusste jederzeit über den Status des anderen Bescheid, wusste um die Anzahl, Stärken und Schwächen des Equipments und konnte sich herrlich auf das Geschehen konzentrieren. Man konnte durch Training, Skill und "Lesen" der Situation auf der Map wirklich was reißen.

In Back 4 Blood, und da fange ich direkt mit dem Gemecker an, werde ich von Anfang an mit allem zugeschissen, was mir seit Jahren zunehmend in den Spielen auf den Sack geht. Die Map ist voll mit Bling-Bling, überall liegt Kram rum, den ich aufsammeln kann (oder auch nicht), irgendwelche Kisten mit Supplies, Karten, Muni, Kupfer(!). Alles schreit hier nach Progress, nach indivduellen Möglichkeiten, mir einfach alles zusammenbasteln und mir das Spielerlebnis selber zurechtschneidern zu können. Vom allersten Moment an geht mir das aber alles nur fürchterlich auf den Senkel. Alles schreit nach Loot, alle Chars schreien durcheinander, weil überall irgendwelche Specials mit roten Silhouetten in dem sowieso schon viel zu buntem Geschehen rumlaufen und man überall Hits kassiert, von denen man nicht weiß, wo sie herkommen. Da springt einem die Unübersichtlichkeit quasi ins Gesicht.

Apropos Specials. Warum zum Henker sind die überall und immer präsent? Es gibt echt kein Highlight, man ballert sich pausenlos durch öde designte Gegnerhorden und -das ist imho das Schlimmste- zieht mit einer Mischung aus Langeweile und Genervtheit über die Map. Mit dem letzten Satz ist eigentlich auch schon alles gesagt. B4B hat kein Gespür für Timing, für Spannungsaufbau und Inszenierung. Zumindest in den wenigen Abschnitten, die ich jetzt ausgehalten habe.

Ich kann wirklich kaum glauben, dass das alles vom alten L4D-Team kommen soll. Wenn ich ein Spiel schaffen wollte, dass all die alten Stärken von L4D nicht hat, dann würde dieses Ding dabei raus kommen. Mag sein, dass sich alle Feinheiten und Raffinessen nach ein paar Stunden vor mir noch offenbaren, so lange kann und werde ich mir das jedoch nicht antun.

Dazu kommt, dass nach meinem Empfinden die One X-Version mit einigen Framerate-Problemen zu kämpfen hat, was das Aiming nicht gerade einfacher macht. Das wird auf PS5/XSX mit Sicherheit besser laufen. Die Deadzone ist zudem per Default imho zu hoch, auch nach einigen Tweaks im Menu hatte ich das alles nie zu 100% im Griff. Dazu habe ich bei meinem Durchgang erstaunlich viele Glitches und ähnlich unsauberen Kram gesehen, der aber angesichts dessen, was da auf der Map los ist, auch nicht mehr weiter weh tut. Gegner und Friendly-AI schweben oder zucken mit wildem Geblinke oft durch die Map, in Mauern oder Fahrzeugen stecken Untote oder clippen irgendwelche Sachen, die da nicht hingehören. Da schreit alles nach fehlendem Polish und nötigen Patches.

Von dem Karten-System fange ich gar nicht erst an, das ist nur noch das I-Tüpfelchen auf der ganzen Unübersichtlichkeitstorte.

Und ja, so verbittert sich das alles liest, so mies fühlt sich das bei mir nach dem Anzocken alles an. Vermutlich bin ich bei sowas einfach aus der Zeit gefallen und nicht mehr die Zielgruppe für den ganzen Perk-, Customizing- und Upgrade-Kram, das will ich gar nicht leugnen. Darauf muss ich auch erstmal klarkommen :)

Nunja, ich habe die ganze Chose wieder von der Platte geschmissen und werde mir zum Runterkommen vermutlich noch ein paar Oldschool-Runden auf No Mercy geben. Auf ein L4D 3 werde ich weiterhin vergeblich warten.


< antworten >