Thema:
Eine fantastische Erfahrung flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:02.12.21 12:01
Antwort auf:Disco Elysium - RPG des Jahres? (PC) von phaxy

Disco Elysium ist vielleicht nicht eines der spielerisch besten aber definitiv eines der immersivsten, interessantesten und faszinierendsten Spiele der letzten zehn Jahre. Audiovisuell und erzähltechnisch unglaublich geil. Kann ich nur jedem ans Herz legen. Wer es noch nicht getan hat: Unbedingt spielen. Wie da klassische Tropes der Hardboiled Detective Fiction aufgegriffen und zu etwas völlig Eigenständigem verwurschtet werden sucht wirklich seinesgleichen. Falls möglich, unbedingt auf Englisch spielen - die Dialoge und auch die Vertonung sind megageil. Keine bekannten 08/15-Sprecher, keine Dialoge von der Stange - alles wirkt einfach authentisch, flüssig und... HARDCORE! ;-)

Alle die Disco Elysium nicht gespielt haben, sollten das Spiel auf sich wirken lassen und NICHT versuchen, alle Dialogbäume nach Schema F abzugrasen. Von Situation zu Situation entscheiden und im Zweifelsfall durchaus mal neu laden, falls mal ein gewünschter White/Red Check nicht klappt. Ich hatte bei letzterem auch keine Gewissensbisse.

Wie das Ende gehandhabt wird, fand ich gut, aber nicht überragend. Ist kein Spoiler, da das sicherlich eine individuelle Sache ist. War nicht schlecht, wirklich nicht, nur fand ich den letzten Tag von Harrys Reise ein Stück weit unbefriedigend. Naja, einfach selber spielen :-)

RICHTIG MEGA fand ich eine Sidequest, die ich besonders hervorheben möchte:



< antworten >