Thema:
Ja, es ist ein Suda51 Spiel...(Ersteindruck nach 2h) flat
Autor: gameflow
Datum:06.12.21 09:22
Antwort auf:No More Heroes III: Goddamn SuperHero[Switch] kommt 2020 von KikjaR

In anderen Worten, es ist viel Style over Substance. Erstmal zum positivem: Suda hat es wieder geschafft ein extrem stylisches Spiel zu erschaffen, welches mich auch aktuell gut am Ball hält. Die Dialoge, die Präsentation und die Musik versprühen wieder das alten No More Heroes feeling. Auch das Combat finde ich bisher ganz gelungen und nach etwas Eingewöhnungszeit mit der -etwas überladenen- Steuerung flutscht das alles gang gut.
Leider werden jedoch schnell die Schwächen der Vorgänger sichtbar: Das Gameplay zwischen den Haupt-Missionen ist erneut eine ziemliche Farce. Ziemlich eintönige Kämpfe zum grinden (mit perversen Ladezeiten, die fast so lange dauern wie die Kämpfe selber), werden in eine total lieblose "Open World" geklatscht. Mal abgesehen davon, dass diese visuelle eine ziemliche Frechheit ist, ist dort auch sonst nicht viel geboten: Hier und da gibt es eben Trigger um die oben genannten Kämpfe zu starten, Tshirts zum sammeln oder die Serien-üblichen Mini Games zu spielen...aber sonst kann ich mit nichts interagieren. Versteckte Items sind bis auf Skorpione auch nicht vorhanden. Ebenfalls finde ich bisher das Upgrade System nicht so geil: Auch wenn das bei den Vorgängern nicht viel anspruchsvoller war, fand ich es dennoch witziger und befriedigiender in einem Gym zu trainieren, mir Wrestling VHS zu holen oder mir bei Naomi neue Beam Katanas zu kaufen, als eben jetzt eine secondary currency und random crafting items zu grinden. Über die Bosse kann ich noch nicht so viel sagen, da ich bisher zu wenige gesehen habe. Dennoch hat mich das Space Thema und die Aliens in den Trailern nicht so abgeholt.

Aber wie der Thread Titel schon sagt: es ist ein Suda51 Spiel und bisher bekomme ich genau was ich erwartet habe. Der Typ schafft es einfach aus einem Misthaufen dennoch was stylisches zu bauen. Und ich werde sicherlich auch Spaß am Spiel haben, war vor allem am verbesserten Combat Design liegt. Aber mittlerweile muss ich halt auch sagen, dass er und SWERY zwar coole Typen sind, aber in meinen Augen leider keine guten Game Designer. Ich lege mal wieder meine alte Platte auf und sage: Ich wünschte Suda51 würde mal mit einem kompetenten Development Team zusammenarbeiten und einfach nur seine strangen Ideen präsentieren. Das tatsächliche Spiel dazu sollten aber Leute machen, die etwas mehr Ahnung, Budget und Talent haben.


< antworten >