Thema:
Re:Fragen flat
Autor: emka (deaktiviert)
Datum:07.12.21 18:39
Antwort auf:Fragen von Beryllium

>Eine kurze Frage ob das Spiel was für mich wäre. Grundsätzlich mag ich JRPGS aber es gäbe ein paar Fragen die ich trotz Reviews nicht einschätzen kann.
>Meine Wunschvorstellung wäre folgendermassen:
>Das Kampfsystem sollte Tiefgang haben. FFX oder DQXI fand ich diesbezüglich z.B. zu seicht und öde.
>

Das Kampfsystem ist das große Highlight des Spiels. Buffs und Debuffs sind essenziell, jedes Rädchen greift ins nächste. Der Schwierigkeitsgrad verlangt auch, dass Du die Möglichkeiten clever nutzt.

>Auch Grinding sollte nicht ausarten. Das klang bisher schon alles ganz gut aber hält es einen auch wirklich über das gesamte Spiel hinweg bei der Stange? Falls es nach der Hälfte monoton würde und dann einfach nur ein Grindfest wird, wäre ich sowas von raus.
>

Du verbringst weniger Zeit mit Level grinden sondern wirst irgendwann feststellen, dass Du 40 Minuten lang die Fusionsmöglichkeiten studiert hast, um Deinen Wunschdämonen durch Kreuzung, Rückkreuzung zu erschaffen. Ist nicht unbedingt erforderlich aber da bricht der Gregor Mendel in einem durch. Und durch spezielle Items kannst Du Dämonen sehr schnell aufsteigen lassen.

>Die Story darf ruhig seicht sein aber ich hasse es mit ständigem unnötigen nie endendem Gelaber und billigen Sidequests zugemüllt zu werden (FFX Dialoge waren ne Schlaftablette, Xenoblade Torna hätte mir Spass gemacht ohne die Zwangs Fetchquest Sammlung).

Story ist seicht und schlecht (Spiel zur Hälfte gespielt) hält sich aber mit Zwischensequenzen sehr zurück. SMT4 war schon kein Koloss in Sachen Storytelling aber ist SMT5 klar überlegen. Bin noch leicht geschockt wie platt die Geschichte ist.
Quests sind wenig originell, nicht zu zahlreich, aber lohnend.

>Jemand hatte bzgl des Exploring auf die Xenoblade Spiele verwiesen. Ist es wirklich so weitläufig, interessant und abwechslungsreich?

Es ist nicht sehr weitläufig, wenig abwechslungsreich und durch Mapmarker sehr zugänglich. Du wirst mehr damit beschäftigt sein, einen Weg zum eingezeichneten Item X zu finden. Das macht das Erkunden sehr übersichtlich, man verpasst nichts. Die Welt ist leider recht uninteressant, weil Du beispielsweise kein geheimes Höhlensystem finden wirst mit einem mysteriösen Labor etc.

Kampfsystem und Monster sammeln und weiterentwickeln treibt einen an. Das sind die Hauptmotivatoren. Alles andere drumherum ist kaum der Rede wert.



>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname