Thema:
Re:Eyetracking und das Display sind BIG! flat
Autor: Pfroebbel
Datum:05.01.22 14:28
Antwort auf:Re:Eyetracking und das Display sind BIG! von Spyro2000

>>>- Wireless-Modul, damit man mit der Quest 2 mithalten kann bei der das sehr gut über WLAN funktioniert (Wifi 6 Router/Repeater im selben Raum vorausgesetzt)
>>
>>Ist das überhaupt notwendig?
>>Ich nutze ja auch mein Handy ganz normal als Hotspot im Park um mein Tablet für Streaming mit dem Internet zu verbinden.
>
>Ist es leider, du brauchst ja nicht einfach nur "schnelles Internet" sondern tatsächlich die volle (Netto-)Bandbreite von 866 bzw. 1200 MBit. Und schon eine Holztür lässt die Datenrate da locker auf die Hälfte einbrechen. Auch sind schon kleinste Schwankungen hier ein großes Problem.
>
>Da könnte man aber tatsächlich noch mehr rausholen. Quest besitzt nur 2x2 MIMO, technisch ginge auch 4x4 (würde aber auch mehr Strom verbrauchen). Dazu kommt mit Wifi6E ein viel, viel größerer, nutzbarer Frequenzbereich.
>
>>Wifi6 zeichnet sich ja über die extrem hohe Bandbreite und auch Schmerzfreiheit im Signalnebel und die Anzahl möglicher Parallelverbindungen aus.
>>Mir erschließt sich da erstmal nicht warum man im Falle PS5+PSVR2 überhaupt Signalpingpong über den Router spielen müsste.
>
>>Die PS5 hat schon ein Wifi6-Modul, ein solches noch ins Headset und ich denke die Geräte könnten auch direkt miteinander kommunizieren.
>>Oder spricht da was gegen?
>
>Nein, absolut nicht (auch wenn das immer wieder behauptet wird). Wifi ist ausdrücklich auch für Direktverbindungen spezifziert und es würde sich auch anbieten da die PS5 idealerweise sogar eine direkte Sichtverbindung zum Headset hat, eine bessere Verbindung kannst du dir eigentlich fast nicht ausdenken. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die PS5 dann parallel auch eine Verbindung zum Router halten kann (für Online-Games). Das hängt dann vor allem vom Modul ab.
>
>Theoretisch (!) könnte man da aber recht wilde Sachen machen indem man die Internetverbindung vom Smartphone über Bluetooth anbindet (quasi das Gegenteil eines WLAN Hotspots). Weiß aber nicht, ob das tatsächlich nötig ist. In diesem Fall wäre wahrscheinlich ein billiger USB-WLAN-Stick die simplere Lösung.
>
>Leider konnte ich auf die Schnelle nicht rausfinden, was für ein WLAN-Modul in der PS5 verbaut ist. Sony hat da nicht den besten Ruf..


Ein beschissenes imo. Hat bei mir dicke Probleme wo weder die PS4 oder PS3 oder jede Xbox je gemuckt hat.

Würde nicht darauf wetten, dass es schon Wifi6E kann oder mehr als 2x2 MIMO bietet (wie gesagt, beides kann die Quest 2 auch nicht).

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >