Thema:
Re:Hoffentlich tun die was gg. Motion Sickness flat
Autor: Guy
Datum:05.01.22 18:03
Antwort auf:Re:Hoffentlich tun die was gg. Motion Sickness von KO

>>Sonst bin ich direkt wieder raus.
>>Samsung hatte doch mal sowas erfunden, wo die über nen Kopfhörer das Gleichgewichtsorgan im Gehör manipulieren und dadurch MS entgegenwirken konnten.
>
>Davon hat man leider nie mehr was gehört. Wird wohl nichts gebracht haben.
>
>>Vielleicht tun höhere Auflösung, Eye-Tracking & Co. aber ja auch schon ihren Teil.
>>Mal abwarten.
>
>Vergiss es, das bringt dafür gar nichts.
>
>>Bei PSVR1 war ich am Ende soweit, dass mir schon allein beim Gedanken ans VR-Zocken kotzübel wurde - weshalb das Ding dann auch verkauft wurde.
>>So geil ichs ansonsten fand (Kindheitstraum seit dem "Lawnmower-Man"-Film, daher direkt Day One gekauft seinerzeit) und trotz MS finden wollte.
>
>Man weiß inzwischen sehr genau wo Motion Sickness her kommt. Von schnellen Bewegungen am Rand des Sichtbereiches die nicht(!) mit den Körper Bewegungen über einstimmen.
>
>Besonders extrem sind stufenlose Kamera Drehungen die nicht durch Kopf Bewegungen erfolgen. Kann man ganz gut durch Snap Rotation verhindern. Andere Möglichkeiten sind den Field of View einzuschränken. Also einen dunklen Bereich um das Sichtfeld zu rendern.
>
>Mittlerweile haben die meisten VR Spiele solche Optionen. Problem ist nur wenn die Leute nicht verstehen warum diese Optionen da sind und sie abschalten weil sie die "gewohnte" Bewegung und Darstellung haben wollen und ihnen andere erklären das sie das zu tun haben weil sie sonst ja "Weicheier" sind.
>
>Hier könnten die Spiele mehr tun das Problem den Leuten klarer zu verklickern.


Hatte ich seinerzeit bei Wipeout und Resi alles durchprobiert.
Ja, es hat die MS etwas abgeschwächt, in gleichem Maße aber eben auch die Immersion - dann brauche ich kein VR mehr.
Due war dann auf Bildschirm/Leinwand für mich gefühlt höher.
Und die Konsequenz habe ich ja dann auch gezogen.


< antworten >