Thema:
Re:VR steckt immer noch in den Kinderschuhen und ist ein flat
Autor: token
Datum:06.01.22 18:48
Antwort auf:VR steckt immer noch in den Kinderschuhen und ist ein von magus

>Nischenprodukt.
>

Jupp, Stand heute ist das der Fall.
Ich traue der Quest 2 über die Gen hinweg aber durchaus 50 Mio. Verkäufe zu. Wenn es so käme, würde es interessant. Aber klar, Konjunktiv, spekulativ, nichtsdestotrotz der Hinweis auf Wachstumsprognosen von Analysten. Die sagen auch, nichts in diesem Elektronic-Consumer-Market wird 2022 so stark wachsen wie VR, was aber NATÜRLICH auch daran liegt dass VR trotz der aktuellen Erfolge von Quest pupsiklein ist und jetzt auch nicht total abgehen muss um so eine Prognose zu erfüllen. In Sachen Umsatzstärke bliebe man auch bei massivem Wachstum ein kleines Licht.

>Alle Headsets die es aktuell gibt, sind weit davon entfernt Massentauglich zu sein. Ja die Quest 2 hat jetzt als erste mal so etwas wie einen Erfolg gefeiert, aber das Gerät bleibt trotzdem ein "Benutz ich 2-3 mal und danach nie wieder" Produkt für die meisten Kunden.
>

Das sind immer so Aussagen die im Brustton der Überzeugung gesagt werden...wo sind die Fakten dass das so wäre? Wo sind auch nur die Indizien? Es gibt Indizien die dagegen sprechen, nämlich dass der Contentmarkt zunehmend lukrativer wird mit mehr und mehr Software welche die Umsatzmarke von einer Million knackt.
Das spricht eher dafür, dass die Geräte nach dem Anpimmeln nicht bei den meisten Kunden in Rente gehen, denn wenn ich etwas nicht nutze, dann kaufe ich mit diesem etwas auch keine Software.

Grundsätzlich fehlt aber auch die wirklich klare Transparenz was in Sachen Gebrauch Phase ist, sowohl in die eine als auch andere Richtung. Aber was ich sehe ist, dass Software wohl gut läuft, was für einen dauerhaften Gebrauch spricht, wie auch, dass die "Last online"-Liste meiner Freunde aufzeigt dass die Mehrzahl die Kiste regulär in Betrieb hat, und es wenig Nutzerleichen in dieser Statistik gibt.
Und das hat Gründe.

>Deswegen ist Sonys Ansatz gar nicht verkehrt. So bleibt der Name im Spiel und man baut die PSVR Marke weiter auf.
>
>Mit der PSVR3 oder PSVR4 kann man dann Vollgas geben.


Schaun mer mal.
Ich selbst hab kein Problem mit PSVR2, ich hab Bock, mir ist's Recht dass es ein anderes Produkt als Quest 2 weil so grenzt sich auch der Content ab und beide Geräte haben Relevanz. PSVR2 ist dann das Headset für die Dicken Titel. Aber das heißt auch, egal wieviel besser die Bildquali ist, bestimmte Games wie Beat Saber werde ich nie und nimmer auf PSVR2 zocken. Und Media-Experiences schon mal doppelt und dreifach nicht.


< antworten >