Thema:
Re:Wow, super Fortschritt und vor allem... flat
Autor: denda
Datum:22.01.22 13:03
Antwort auf:Re:Wow, super Fortschritt und vor allem... von The Snake

>Ich deaktiviere grundsätzlich immer die "Motion Blur"-Option in Spielen, falls es möglich ist (bei der PS5-Version von A Plague Tale: Innocence ging das bspw. leider nicht. Trotzdem ein tolles Spiel). Vor allem bei einem Titel wie Shadow Man Remastered, wo man ja häufig mit dem rechten Stick die Kamera rotiert, könnte ein eventuelles Wischi-Waschi-Bewegtbild auch leicht dazu führen, dass man etwas übersieht.
>


Motion Blur deaktiviere ich ab 60fps auch immer sofort, da das natürliche motion blur auf dem oled schon stark genug ist. Bei 30fps nehme ich es aber oft gerne mit. Vor allem seit dem ich einen Oled habe, s.u.

>Dazu noch eine Frage, die mir gerade einfällt:
>
>Du hast ja mittlerweile auch einen OLED-TV? Da Shadow Man Remastered ja in 60 Hz läuft: Wie gefällt dir das OLED-Bewegtbild in 60 Hz? Wirkt dieses eher ein wenig ruckelig oder verschmiert? Oder vermitteln auch die 60 Hz bei einem aktuellen OLED ein angenehmes Bewegtbild, evntl. auch erst mit aktivierter Black Frame Insertion? Ich habe ja selber noch einen 1080p-Plasma-TV (Panasonic TX-P50VTW60) und bin mit dem Bewegtbild, welches mir sehr wichtig ist, sehr zufrieden.
>


Das hast du dir aber gut gemerkt, ich habe iirc lange nicht mehr erwähnt, dass ich auf dem b9 unterwegs bin.:-)
Bei dem war btw die Black Frame Insertion noch sehr unausgereift, weswegen ich diese quasi nie benutze. Sie dimmt das Bild zu stark und es kommt zum Flackern, da die Frames auf dem b9 afaik noch mit 60 Hz dazugeschaltet werden, statt wie in den Nachfolger TVs mit 120 HZ. Dazu kann ich also leider nichts sagen.

Was ich sagen kann ist, dass beim Umstieg von einem LCD IPS-Panel zum Oled die Bewegtbildschärfe schon einen spürbaren "nosedive" gemacht hat. 30fps sind auf einem Oled sehr unschön, weil es kaum natürlichen blur gibt und so die einzelnen Bilder sehr wenig ineinander verschwimmen. Es kommt also zu starken Doppelkonturen was sehr anstregend für die Augen ist. Bei 60fps ist es leider ebenfalls so, dass mir das beim IPS-Panel insgesamt mehr taugte, will sagen: weniger stark blurrte, wobei sich das etwas widerspricht mit den 30fps-Eindrücken. K.A. was genau technisch der Grund dafür ist, aber 60fps auf einem Oled verschmieren im Vergleich zu 30fps relativ stark. Ruckler sind nicht sichtbar, da brauchst du keine Sorge haben. Aber ich glaube generell, wenn du vom Plasma kommst kann es mit einem Oled bzgl. des Bewegtbildes nur abwärts gehen. Falls das eine falsche Annahme ist möge man mich gerne berichtigen.:-)
Die Oled-Bewegtbildschärfe ist aber immer noch ziemlich gut im Vergleich zu z.B. VA in meiner Wahrnehmung. Und dank 120 Hz gibt es dann auch eine Bewegtbildschärfe, die jeder anderen Paneltechnik mit 60 Hz natugemäß überlegen ist.

Trotzdem möchte ich die Oled-Erfahrung nicht mehr missen und bereue den Umstieg zu keiner Zeit. Alleine das Schwarz und die Farben sowie das HDR sind einfach ein absoluter Traum. Die 120 Hz sind der absolute Knaller und kommen dem gestochen scharfen Bewegtbild eines Röhren-TVs schon recht nahe. Dazu kommt natürlich die geringe Latenz. Das ist einfach nur noch genial bei 120 Hz, siehe meine Eindrücke zu Hollow Knight.
Und tollerweise treten (zumindest momentan) 30fps-only-Spiele auf Konsole doch stark in den Hintergrund, weswegen die 30fps-Problematik doch recht vernachlässigbar wird -ganz im Gegensatz zur letzten Generation, das war auf dem Oled echt sehr unschön. Ich hoffe, dass wir auch die nächsten Jahre zumindest meistens weiterhin die Wahl zwischen 30 und 60 fps haben werden.

>Vielen Dank, das freut mich wirklich sehr.
>
>Seit etwa 21 Jahren dürfte ich hier im Forum nun mittlerweile mitlesen und vor etwa einem Jahr habe ich mich dazu entschlossen, hier hin und wieder auch mal etwas zu beizutragen.
>


Das war eine gute Entscheidung. Ich wünschte mehr der stillen, oder fast stillen Mitleser hier würden das tun, denn sehr oft fehlt gefühlt die Wertschätzung für längere Texte mittlerweile fast völlig meines Erachtens. Ein Forum lebt nunmal von Beiträgen und nicht durch das ausschließliche Lesen an sich. Ganz im Gegenteil leider.

>Ich kann das wirklich 1:1 an dich weitergeben, ich habe deine Beiträge hier schon immer sehr gerne gelesen und gerade das aktuelle, fast parallele Spielen und Schreiben mit dir macht richtig Laune :)
>


Freut mich ungemein das zu lesen.:-)
Ja, der Austausch mit dir wahrend des Spielens hat dieses nochmal eine Ecke spaßiger gemacht. Das war ein richtig schöner "deep dive".^^
Danke dir für den Austausch.

Mittlerweile bin ich durch mit dem Spiel, siehe meinen Post von gestern Nacht. Es war wiklich wieder eine tolle Erfahrung.:-)

Beste Grüße und viel Erfolg mit den 666 Cardeaux!
denda


< antworten >