Thema:
Knorke, herzlichen Glückwunsch! flat
Autor: The Snake
Datum:22.01.22 22:31
Antwort auf:uuuuund durch mit 120 Seelen und 619 Cardeaux von denda

Nach deinem Hänger relativ zu Beginn hast du die Zähne zusammengebissen und wurdest dafür belohnt. Top!

>habe runde 22 h gebraucht, und es war wirklich ein Wahnsinns-Trip- im wahrsten Wortsinne. Gibt vieles an dem Spiel was nicht gut gealtert ist. Es wäre vermessen z.B. das Kampfsystem als etwas anderes als zweckmässig zu bezeichnen imho. Das ist auch der Punkt, der mir am Ende doch etwas arg gegen den Strich gegangen ist, weil dann die Kämpfe stark zunehmen in der schieren Masse, und immer wenn das Spiel sich auf die Kämpfe verlässt es mMn mit Abstand am schlechtesten da steht.

Stimmt, die Anzahl der Kämpfe nehmen im weiteren Spielverlauf immer mehr zu, vor allem auf der Oberwelt gibt es den ein oder anderen Ort, wo dann etwas zu viel los ist. Das Kampfsystem ist wirklich durchschnittlich, das sehe ich genauso.

Was mir daran jedoch auch gefällt: Es wird ganz gut vermittelt, dass man im weiteren Spielverlauf an Stärke gewinnt, da ja mit jedem neuen Seelen-Level das Aufladen der Shadow Gun stärker werden kann. Auf diese Weise sind die ersten dickeren Asylum-Brocken vom Beginn des Spiels später spürbar entspannter auszuschalten. Zudem kann man mit dem Aufladen auch ganz gut taktieren: Längeres Aufladen bedeutet, einen stärkeren Schuss zu haben, jedoch ist dann die Schussfrequenz auch entsprechend geringer, was mehr Schüsse des Gegners auf den Spieler zulässt. Man hat dann natürlich immer noch die Möglichkeit, auf verschiedene Weise auszuweichen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, von einem der Schüsse getroffen zu werden, insgesamt höher. Das kann man wiederum versuchen abzumildern, indem man die Shadow Gun nicht so lange auflädt, dadurch öfter schießen kann und die Gegner somit auch öfters trifft. Der Vorteil dadurch: Für einen kurzen Moment wird die Angriffsaktion des Gegners unterbrochen. Wenn man auf diese Weise den richtigen Rythmus findet, kommt der Gegner ggfs. überhaupt nicht dazu, anzugreifen :)

Und auch durch die im Spiel zu findenen Items kommt noch ein wenig Variation hinzu.

Aber insgesamt bin ich bei dir, das Kampfsystem ist aus heutiger Sicht eher durchschnittlich und nicht sonderlich tiefgründig.

>Ansonsten halte ich das Teil nach wie vor für ein exzellentes Spiel seiner Art in Summe, denn die wirklich absolut krass gute Atmosphäre (der OST!) und das meist sehr gelungene, und fast beispielslos verworrende Leveldesign können das Spiel trotz der Negativpunkte die gesamte Zeitspanne über locker tragen. Es ist auch wahrscheinlich einer der morbidesten und düstersten Titel, die ich kenne. Wirklich verstörend teilweise. Fesselnd und faszinierend auf seine eigene Art und Weise.

Sehr gut zusammengefasst und volle Zustimmung meinerseits.

>Nicht gut gelungen fand ich die neuen Abschnitte: Nicht nur empfand ich vor allem die Experimentierräume als _zu_ komplex, sondern die beiden neuen Areale (Florida und Schrottplatz in Dingenskirchen) wirkten irgendwie etwas "anders" und sich nicht ganz ins stimmige Gesamtbild einfügend. Ich glaube das liegt auch am deutlich höheren Polycount dieser Areale. Dadurch entsteht ein gewisser Bruch. Das wäre so in der Form auf der original-Hadware nie und nimmer möglich gewesen.

Da unterscheiden sich unsere Eindrücke ein wenig, was denke ich auch auf den Umstand zurückzuführen ist, dass ich das Spiel ja nur mit den neuen Abschnitten kenne :)

Voll und ganz bin ich bei dir, wenn es um die Experimentation Rooms im Asylum geht, denn der Abschnitt war auch für mich beim ersten Durchgang im PC-Remaster zu viel des guten, komplexen Leveldesigns. Thematisch und optisch passt dieser aber aus meiner Sicht gut zu den Arealen des Originals.

Und mit dem Wissen, welche Areale im Remaster neu hinzugefügt wurden, stimme ich dir auch mit den anderen beiden neuen Abschnitten in Teilen zu: Diese wirken von der Stimmung auch auf mich anders als die damals bekannten Areale. Vor allem auch die Musik weicht schon recht stark ab.

Aber ich muss sagen, dass ich zum Beispiel den Schrottplatz (habe den Abschnitt vorhin komplett gespielt!) mitsamt seinem Western Saloon und dem obskuren "Disko-Heini" liebgewonnen habe. Zum einen, weil einen diese Abwechslung in Optik und Musik ein wenig durchatmen lässt, zum anderen mir aber auch die Musik, auch wenn sie dort eine andere Stimmung vermittelt, gut gefällt. Vor allem nach dem Sieg über "Disko-Heini" und dem anschließenden Weg zurück zum Asylum hat die Musik für mich wirklich perfekt gepasst.

Bei "Vietnam-Heini" hatte ich aus meiner Erinnerung heraus einen ähnlichen Eindruck.

Insofern aber spannend zu lesen, wie sich die Eindrücke in den Details durchaus auch mal unterscheiden können. Hätte ich das Original schon vor dem Remaster gekannt, kann ich mir aber gut vorstellen, das ähnlich wie du zu empfinden.

>Ebenfalls nicht gut gelungen fand ich den letzten Bosskampf, und auch die Idee in einem der ersten Areale vor der Cardeaux-Eintausch-Möglichkeit einen neuen Boss zu platzieren. Sowohl das Design als auch den Kampf empfand ich gelinde gesagt als wirklich nicht gut. Das wirkt u.U. extrem abschreckend auf neue Spieler. K.A. inwieweit die Experimentierräume z.B. von Nightdive wirklich neu ersonnen wurden, oder ob das original-Entwürfe der Designer von Acclaim waren, die der Scheere zum Opfer gefallen waren. Ich kann nur sagen, dass mMn der Grund das Areal zu streichen vielleicht das verwirrende Leveldesign war. Auch fügt der Abschnitt, anders als die meisten anderen dem Spiel nichts Einzigartig Neues hinzu. Er fühlt sich einfach etwas wie B-Ware an.

Oh ja, der letzte Bosskampf, ich erinnere mich daran noch gut!

Dieser ist spielerisch nicht unbedingt ein Highlight, aber beim PC-Remaster gab es zu der Zeit, wo ich ziemlich am Ende des Spiels war, den Patch 1.1, welcher den Kampf einfach mal unfassbar schwer machte (ich müsste das hier weiter unten im Thread beschrieben haben). Ich hatte das dann auch im Steam-Forum angemerkt und da gab es auch einige Resonanz zu meinen Schilderungen. Nightdive hat es dann auch ein paar Tage bzw. ein/zwei Wochen später gepatcht und auch im Anschluss daran weitere Updates herausgebracht, sodass ich ihnen das verzeihe :)

>Hach, ansonsten ein wirklich tolles Spiel, zu dem ich sehr gerne alle 5 Jahre oder so zurückkehre um in der grandiosen Atmosphäre zu baden.:-)

Ich denke, bei mir wird es sehr ähnlich sein!

Ein toller Titel mit Ecken und Kanten, dessen Stärken bei mir in jedem Fall sehr gut ankommen, sodass Shadow Man Remastered, so wie ich mich kenne, alle paar Jahre mal wieder gespielt werden wird :)

>Beste Grüße
>denda


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