Thema:
Re:Was ist eigentlich aktuell? flat
Autor: token
Datum:24.01.22 09:39
Antwort auf:Was ist eigentlich aktuell? von Bozbar!

>Ich sehe gerade, dass meine Rift bald 6 Jahre alt wird. Zwischenzeitlich habe ich die Entwicklung nicht mehr so richtig verfolgt, es gab mal die Rift S und die technisch etwas schwächer dafür aber mobilere Go. Ist das noch der aktuelle Stand?
>Es hat sich ja in den letzten 6 Jahren sicherlich technisch einiges getan, oder?


Wenn es um die Produktpalette von Meta geht, sind Brillen wie Rift, also kabelgebundenes PCVR, tot und kommen laut Zuckerberg auch nicht mehr wieder.
Die Marschroute sind autonome Brillen und da ist Quest 2 die aktuelle Version.

Der PC als Client ist mit dieser weiterhin möglich, einmal mit Oculus Link (USB-Kabel) oder AirLink (Streaming über WLAN), die Kompatibilität ist also da, es ist aber nicht davon auszugehen dass Meta in Zukunft noch selbst PCVR-Content produzieren wird.

Es geistern paar Leaks zu einer Pro-Variante der Quest 2 umher die afair auch offiziell bestätigt wurde, aber nichts genaues weiß man nicht.
Denkbar dass sowas noch 2022 dropt, mit einer Quest 3 wird jedoch imo nicht vor 2023 zu rechnen sein, speziell da Quest 2 im Markt gut unterwegs ist und schon jetzt das mit Abstand erfolgreichste VR-Headset markiert.


< antworten >