Thema:
Komplettiert mit (fast) Platin flat
Autor: Sonic2d
Datum:24.01.22 10:26
Antwort auf:Immortals: Fenyx Rising (Switch, PS4, XBox One, PC) von Kilian

Es fehlt eine Trophy, die ich heute wohl noch im NewGame+ hole, weils schnell gehen soll.

Ich fands richtig gut, konnte aber auch über diverse Mängel locker hinweg sehen. Es ist so sehr bei BotW geklaut, dass garnicht soviel schief gehen könnte. Die Welt ist hübsch und recht abwechslungsreich, es gibt viel zu entdecken und alles ist mit Rätseln gespickt. Bei den Rätseln gibts aber ein Problem, dazu gleich mehr.
Der Humor zwischen Zeus und Promtheus hat mir gut gefallen, ich hab aber andere Dialoge irgendwann nur noch weggedrückt. Einfach zuviel Gelaber und die Akzente fand ich dann zu albern. Die Story war mir egal, ich wollte entdecken gehen.
Die Motivation hat locker bis zum Schluss gereicht, hab sogar kurz überlegt, einen DLC zu kaufen, aber man soll ja aufhören, wenns am schönsten ist. Wäre die ganze Spielgeschwindigkeit höher, hätte ich wohl zugeschlagen. Aber für mein Empfinden läuft man zu langsam, reitet zu langsam und klettert zu langsam. Da wär gegen Ende ein Upgrade geil gewesen.
Aber zu den Rätseln! Die sind von nett bis gut bis großartig vertreten. 2-3 mal dachte ich, jo, das ist wirklich nice! Andere dagegen ziehen sich wie Kaugummi. Die Lösung ist offensichtlich, aber der Weg dahin dauert ewig. Und der größte Kritikpunkt (oder auch nicht): Wirklich viele Rätsel lassen sich dank Skills aushebeln. Man kann eine Statue herzaubern, die als Gewicht dient und dann fast alle Rätsel mit Gewichtschaltern vereinfacht bzw obsolet macht. Das gleiche mit zwei Dash-Skills, die Entfernungen oder Höhen aushebeln. Auch kann man dann später schwere Würfel heben, die als Schieberätsel gedacht waren.
Andererseits kann man natürlich sagen, das Spiel gibt einem die Freiheit dazu. Ich glaube aber eher, die Designer wussten nicht, wie sie damit umgehen sollen.


< antworten >