Thema:
Re:Die PC-Version hat Always-Online-DRM flat
Autor: KO
Datum:25.01.22 22:52
Antwort auf:Re:Die PC-Version hat Always-Online-DRM von Montana

>>Haben das nicht inzwischen nahezu alle PC Spiele?
>
>Ich kenne die Statistiken nicht; die letzten Spiele, die ich auf steam gekauft habe, lassen sich offline spielen (teste ich immer irgendwann).


Ich meinte es wäre so gewesen das Spiele nicht jedesmal wenn sie offline sind diesen Online Check durchführen sondern nur und ab und zu und manche brauchen einmal einen Zugriff und gehen dann auch offline.

Aber genaueres weiß ich auch nicht. Kann mich halt nur daran erinnern das ich mal eine Reihe an Steam Spielen die offline funktionieren sollten auf meinem Laptop runtergeladen habe und kein einziges davon konnte ich starten, alle wollten sich erstmal mit einem Server verbinden.

Also bei GTA V Single Player war es definitiv mal so.

>Bei FF VII R hätte ich es nicht erwartet.
>
>Die Diskussion ist ja schon hinlänglich bekannt. Da gibt es glaube ich nichts neues mehr zu zu sagen. Nur eins noch mal: die gecrackte Version funktioniert offline, wie zu lesen ist. Es macht also keinen Sinn, die ehrlichen Käufer zu gängeln. Wer betrügen will und sich das Spiel illegal lädt, kann es offline spielen. Die Maßnahme ist einfach witz- und sinnlos.


Ist natürlich ärgerlich wenn die gecrackte Version "besser" ist als die legale. Aber ich finde es auch nicht so schlimm wenn das Programm halt eine Internet Verbindung braucht. Wirklich ärgerlich ist nur dann wenn das Programm auf einmal keinen Server mehr findet und deswegen nicht startet.

Hier hat Microsoft den größten Bock geschossen mit Dirt 3 das auf "Games for Windows" Platform aufgesetzt hat und das sie einfach mal eben abgeschaltet haben. Das Spiel ging dann 2 Jahre nicht bis es auf Steam umgestellt wurde.

https://www.pcgamer.com/dirt-3-finally-leaves-games-for-windows-live-in-the-dirt/

Einer der Gründe wieso ich zusehe keine Spiele mehr im Windows Store zu kaufen und auch den Gamepass meide :)

Was ich mich frage welche Leute so naiv sind einen Crack von einer ominösen Seite runterzuladen und damit ein Programm zu cracken "nur" damit es halt offline geht.

Die Chance dürfte groß sein daß der Crack Trojaner oder Viren enthält.


< antworten >