Thema:
Re:Sehr zufrieden flat
Autor: KO
Datum:31.01.22 03:51
Antwort auf:Re:Sehr zufrieden von McDee

>Auch wenn es schön ist, dass Du kein Problem damit hast beim Zocken die Zwischenbildberechnung des TV zu nutzen: Es besteht dennoch ein Unterschied zwischen 60fps und 120fps. Schau Dir mal den Vergleich im DF Video bei halbierter Geschwindigkeit an. Die Zwischenbildberechnung erhält zwar die Schärfe bei Kameradrehungen, aber die fehlenden Bilder bei den Animationen kann sie schlicht nicht herbeizaubern.

Das kann sie durchaus bis zu einem gewissen Grad wenn die Animation nicht zu schnell sind. Bei Lost Legacy sehe ich auf meinem Philips OLED zumindest keine ins Auge springenden Fehler.

Eine Stelle wo mir Fehler aufgefallen sind waren nicht Animationen sondern als die Protagonistinnen vor einem Wasserfall standen, da sah man eine Art unscharfes Gekrisel wie bei einer Mpeg Kompression.

Letztendlich ist es ein Trade Off den man selbst für sich entscheiden muß. Für mich ist bei Lost Legacy 4K 30 fps mit FI auf 120 fps hochgerechnet ganz klar 1440p mit 60 fps ohne FI vorzuziehen.

Der einzige Grund wieso ich vielleicht die nativen 60 fps wählen würde wäre nicht wegen der Darstellung sondern wegen dem etwas geringeren Inputlag denn man mit 60 fps vs. 30 fps hat.

Es klappt aber auch nur auf einem Philips OLED (ggfs. auch nur älteren Modellen) so gut, habe das auch schon auf anderen Geräten von Samsung, Sony, Panasonic probiert und alle kamen sie leider nicht mal in die Nähe. Zu LG kann ich nichts sagen, da habe ich es nicht getested.

Deswegen habe ich auch noch kein HDMI 2.1 TV Ich habe Angst diesen für mich sehr wichtigen Vorteil mit dem Wechsel auf einen LG OLED zu verlieren.


< antworten >