Thema:
Duckstation auf XSX flat
Autor: JPS
Datum:17.02.22 22:39
Antwort auf:Emulatoren, Mods und ähnliches Gedöns von Montana

Habe mir jetzt mal für die EUR 14 netto den Dev Mode freigeschaltet und Duckstation installiert. Ist schon ganz nett mit den ganzen Optionen wie "Internal Resolution Scale auf 4K (9x)" und "Geometry Correction".

Einhänder sieht dann z.B. so aus:

[https://i.imgur.com/pawHWN1.jpg]

Leider merkt man aber direkt den Input-Lag wenn man vorher eine Weile mit dem MiSTer Beta-Core gespielt hat. Mal schauen ob man da noch irgendwas verbessert bekommt.

Für langsamere Titel ist das aber schon ganz nett und nicht wirklich schlechter als das was man z.B. vom Chrono Cross Remaster bisher gesehen hat:

[https://i.imgur.com/WMMBCWp.jpg]

Von daher eine gute Ergänzung zum MiSTer Core so dass man je nach Spiel zwischen Original-Erlebnis mit guten Shadow Masks oder der HighRes-Optik wechseln kann.

Für die Einrichtung habe ich insgesamt vielleicht 1-1,5 Stunden gebraucht inkl. Anlegen eines getrennten MS-Kontos, Aktivierung Dev-Mode, Installation und Konfiguration DuckStation und das Einlesen wie das alles funktioniert.

Jetzt kann ich die Konsole beliebig zwischen Retail- und Dev-Mode umschalten und so weitere Emulatoren sehr schnell ergänzen. Für XBOX Series S/X User IMO ein Must Have, da man sich für die ca. 17 Euro brutto jede Menge Optionen eröffnet und eine Emulator-Lösung die weit mehr Dampf unter der Haube hat als z.B. ein RetroPie.


< antworten >