Thema:
sie haben es wirklich geschafft! flat
Autor: denda
Datum:24.02.22 12:26
Antwort auf:Elden Ring (PS4, XO, PC) - From Soft von Lecce23

der best Case ist tatsächlich eingetroffen: Es ist Dark Souls in eine Open world verfrachtet, die bisher genau das ist was ich eigentlich zu träumen schon längst aufgegeben hatte. Ich hatte neulich im Horizon Forbidden West-Thread bei einem Plausch mit unserem guten token noch gesagt: In einer OW sollte sich eigentlich idealerweise nichts wiederholen und alles einzigartig sein. So scheint es mir bisher in Elden Ring zu sein, sie haben es wirklich hinbekommen, ohne dass irgendetwas übermannend oder überladen ist. Kein Marker-Wahnsinn, keine halbes Dutzend Nebenbeschäftigungen in 100-facher Wiederholung, keine Müdigkeit und kein Überdruss schon bevor es überhaupt richtig begonnen hat. Stattdessen eine Karte und vor allem eine Welt, die alle Ur-Instinkte im Spieler weckt und den Drang entstehen lässt in ihr vorzudringen, sie zu ent-decken, sich in ihr zu verlieren, immer tiefer und tiefer in ihren Windungen und Geheimnissen.

Eine Welt, die euch weit nach dem Ausschalten der Konsole einnehmen und beschäftigen wird. Ihr werdet nachts kurz aufwachen und euer erster Gedanke wird sein wie ihr wohl Stelle XY lösen könnt, oder was sich an Ort XY wohl befindet. Diese Welt wird euch nicht mehr loslassen, und ihr werdet nicht müde werden sie zu erforschen. Es kitzelt alles in euch wach von dem ihr nicht mehr sicher ward ob es überhaupt noch da ist...

Es ist einfach unglaublich zu was From imstande ist. Ich hatte tief im Inneren gehofft, dass es so kommen wird, aber es war mir noch nichtmal selbst wirklich bewusst, da ich es als vermessen annahm so viel in so großer Konsequent zu erwarten. Alleine das optische Design ist mit Abstand deren bisher beste Arbeit, einfach nur atemberaubend schön.
Und bei all diesen Qualitäten ist das Spiel enorm zugänglich: Alleine die Tatsache, dass ihr nach dem Ausschalten von Gegnergruppen "Estus" regeneriert und somit eure Forscher-Session keinen Coitus Interrutus erleidet weil ihr zurück zum nächsten Bonfire müsst. Wenn ihr euch einem From-Spiel öffnen wollt, dann gab es nie einen besseren Zeitpunkt, keines ist nur im Ansatz so einsteiger-freundlich.
Schaut es euch einfach an, vielleicht wird sich dann zeigen dass viele nicht dem Hobby überdrüssig sind sondern der vorherrschenden Konzepte.

Ich möchte diesen post auch nicht mit Detailkritik besudeln, das spare ich mir für spätere Eindrücke auf, denn natürlich ist das Spiel nicht perfekt, und manche ungeliebte From-Eigenheit hat es auch in Elden Ring geschafft.
Aber das große Ganze ist hier einfach so unglaubich reizvoll und so ein Wahnsinnsstatement in diesem Genre, dass die OW-Entwicklung nach diesem Titel nicht mehr dieselbe sein kann.

Leute- ein absolutes Ausnahme-Spiel wie es sie nur alle Jubeljahre gibt.
Ich wünsche euch einfach nur größtmögliche Freude und Entdecker-Nervenkitzel.:-D
Habt eine gute Zeit.<3

Beste Grüße
denda


< antworten >