Thema:
Re:Kid Klown in Crazy Chase (SNES) flat
Autor: strid3r
Datum:22.03.22 22:35
Antwort auf:Kid Klown in Crazy Chase (SNES) von DJS

>Das war eigentlich nur wegen dieses Threads hier:
>[https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=5071607]
>
>Ich will nicht lügen. Ich hab das Spiel angespielt und im zweiten Level beendet, weil ich angerufen wurde.
>
>Zwei Tage später es nochmal versucht. Direkt beim ersten Versuch durchgespielt, für das perfekte Ende fehlte mir EIN Symbol, hab also 19 von 20 geholt. Ich hab das Spiel über 25 Jahre lang nicht gespielt. Was ich damit sagen will: es ist kinderleicht, Maniac 1, Video Games 0. :)


"Challenge accepted!" dachte ich mir, habe mein SNES Mini rausgekramt und es draufgeklatscht. Ebenfalls einen Versuch gewagt und sogar alle 20 Symbole geholt. Hahaaa! Allerdings kurz darauf mit Time Out verreckt was in anschließendem Game Over knapp vor’m Ziel resultierte. Doch nicht hahaaa. Und nein, Leben hatte ich keine mehr, da ich diese bereits zuvor verbraten hatte, wenn ich mal einen Ballon verpasst und in Folge gezielt Kid Clown das Zeitliche habe segnen lassen (müssen). Kinderleicht my ass!!1 ^^
Dass es so "leicht" ist und man, wenn man z. B. nicht auf die Ballons achtet, das Spiel wohl mit verbundenen Augen durchspielen könnte, liegt imo auch eher an der sehr langen Energieleiste und dem moderaten Zeitlimit, womit man sehr seicht für einzelne Fehler bestraft wird. Klar lässt sich vieles auch nochmal durch Memorization vermutlich ohne großen Aufwand zusätzlich entschärfen, aber so ein erster Durchgang fühlt sich trotzdem definitiv an, wie ein Spießrutenlauf.
Und ich weiß jetzt auch wieder (bei mir ist's nicht 25 aber sicher mindesten 10-15 Jahre her), warum Crazy Chase es nie auf meine Einkaufsliste geschafft hat. Ich hasse den ganzen Spielablauf. All der - teils unausweichliche - random shit, der passiert und ständig bei jedem Hindernis oder Treffer in diesen elends langen Animationen resultiert, die gefühlt eine halbe Ewigkeit den Spielfluss unterbrechen und die Kontrolle der Spielfigur aussetzen. Un.er.träg.lich. Klar, das ist das Konzept, weil man gegen die Zeit anläuft und darin die Strafe besteht, dass man damit einen Zeitverlust erleidet. Aber mich treibt das derart umgesetzt komplett in den Wahnsinn und ich bin da null kompatibel zu. Die Konsole war da auch instantly wieder aus.

>Ich wurde übrigens positiv überrascht. Es ist viel liebevoller als ich es in Erinnerung hatte, super Animationen, grafisch sehr abwechslungsreich wenn auch eben sehr kurz.

Jap, schade drum. ;) Präsentation und Pixelgrafik sind schon recht nice.

>Der Hard Modus, der nach dem Durchspielen zugänglich ist, ist dann aber wirklich recht hart, mal schauen was da noch geht.

Unterscheidet sich da das Leveldesign, oder ist es nur das, was man erwarten würde, sprich mehr Energieverlust und weniger Zeit? Kann mir vorstellen, dass das bereits locker ausreicht, das Spiel richtig knackig zu machen.


< antworten >