Thema:
Re:Erfahrungen und Fragen Konsolenversion flat
Autor: sad
Datum:03.04.22 20:51
Antwort auf:Erfahrungen und Fragen Konsolenversion von lovecraft

>Hab das schon in den Game Pass-Thread gepostet, aber da geht die Diskussion über das Spiel ja eher unter, deshalb nochmal hier:
>
>Habs jetzt auch mal ausprobiert und bin direkt den ganzen Nachmittag hängengeblieben. Wer sich mit Paradox-Spielen einigermaßen auskennt, sollte nach dem Tutorial keine großen Probleme haben. Auch die Steuerung lernt man da recht gut.
>Allerdings sind mir noch einige Dinge unklar:
>- Wo erkenne ich, wer mit wem im Krieg ist? Und warum gibt es so wenige Nachrichten darüber, was in der Welt passiert (große Kriege etc.)? Letzteres kann man bestimmt irgendwo in den Optionen einstellen, vermute ich.


Charakter auswählen und RT drücken. Am PC gibt es einen Kartenmode dafür, keine Ahnung wie das auf Konsolen ist.

>- Gibt es eine Übersicht, gegen welche Herrscher ich Kriegsgründe habe?
[https://old.reddit.com/r/CrusaderKings/comments/trvz8j/list_of_problems_or_concerns_for_ck3_console/i2p52r2/ ]
>- Wie kann ich Bündnisse schließen und wo sehe ich, wer mit wem verbündet ist?
Wieder mit RT.
Ich hab die Konsolenversion nicht und zitiert nur Dinge die ich auf Reddit aufgeschnappt habe :)
Die Konsolenversion ist auf einem älteren Patchstand, deswegen ist es schwierig konkrete Tipps zu Steuerung und UI zu geben.

>Insgesamt passiert meiner Meinung recht wenig und man wartet auf irgendwelche Ereignisse... Allerdings habe ich wegen o.g. Unklarheiten auch eher passiv gespielt.

Nun, das hängt stark davon an wann, wo und wen du spielst. Ein kleiner Graf mitten im HRE hat jetzt nicht so viel Aktion und es kann mehrere Generationen dauern bis man voran kommt, während man im Spanien teilweise im Dauerstress ist. Nur um zwei Beispiele zu nennen.
Irland ist traditionell die Noobinsel bei der Serie und beim 3. Teil ja sogar das Tutorial. Zum Kennenlernen ist das gut geeignet und man kann gezielt daran arbeiten erst das Königreich Irland zu gründen und dann Schottland und England einzunehmen. Generell ist CK einfach eine riesige Sandbox und du hast alle Freiheiten wie du spielen willst. Manche MinMaxen und versuchen alles zu erobern, anderen spielen es wie ein Rollenspiel und verhalten sich den Charaktereigenschaften entsprechend und alles dazwischen.


< antworten >