Thema:
Resident Evil 4 HD Project: Durchgespielt: Eindrücke flat
Autor: The Snake
Datum:22.04.22 22:29
Antwort auf:Resident Evil 4 Ultimate HD Edition [PC] von Purple Motion

Offizielle Seite zum HD Project:

[https://www.re4hd.com/?page_id=9303]

Kurzzusammenfassung:

Wow, ich bin einfach nur begeistert ob der Qualität. Resident Evil 4-Freunde, schaut euch das HD Project unbedingt an.

Jetzt wird es länger (Achtung, Spoiler vorhanden!):

Hintergrundinfos zum HD Project:

Die beiden Modder Albert und Chris (kein Scherz) haben über mehrere Jahre an diesem Projekt gearbeitet und sich sogar die Mühe gemacht, die ehemals vom ursprünglichen Resident Evil 4-Entwicklerteam besuchten realen Schauplätze (u.a. in Spanien und Wales) erneut aufzusuchen, um für die Texturen HD-Bildmaterial zu fotografieren.

Gespielt habe ich die HD Project-Version 1.0, es wird wohl in absehbarer Zeit die Version 1.1 erscheinen.

Ich hatte nicht einen einzigen Bug oder Spielabsturz, alles lief (wie auch schon die Ultimate HD Edition) vollkommen problemlos.

Die "Installation" des HD Projects ist wirklich nicht schwer. Alles wird Schritt für Schritt auf der verlinkten Seite erklärt und benötigt nicht viel Zeit.

Das Aufwendigste an der ganzen Geschichte ist der Download an sich, welcher mit ~ 37 GB (auf 18 Dateien verteilt) am meisten Zeit in Anspruch nimmt. Auf der Seite werden ja zwei Direct Download-Links angeboten: Ich empfehle den MediaFire-Link, da bei diesem keine maximale Downloadgröße pro Tag festgelegt ist und ich somit alle 18 Dateien innerhalb von etwa ein bis zwei Stunden herunterladen konnte.

Ist dies geschafft, hält man sich genau an die Anleitung auf re4hd.com und kann nur wenig später mit dem HD Project durchstarten.

Gleich zu Beginn wird einem klar, dass in das HD Project jede Menge Arbeit eingeflossen ist, denn sogar die Titelbildschirme sind wunderbar an die HD-Auflösung angepasst worden und bieten zudem noch Verbesserungen bspw. in Form eines natürlicher aussehenden Oberschenkels von Ashley, welcher im Original noch deutlich sichtbar kantig war.

Das Gleiche gilt im Übrigen für alle Menübildschirme wie das Inventar, das Speichern/Laden-Menü sowie alle Kapitel-Endbildschirme.

=> Beeindruckend!

Da ich ja unmittelbar zuvor schon die Ultimate HD Edition zwei Mal durchgespielt hatte (ein Mal auf "Normal", ein Mal auf "Profi") und alle Errungenschaften erspielen konnte, hatte ich nun sehr gute Voraussetzungen für einen direkten Vergleich zwischen beiden Versionen.

Übrigens nochmal zur Info:

Die Errungenschaften lassen sich laut Albert und Chris auch mit dem HD Project erspielen.

Nun konnte ich also einen dritten Durchgang abschließen und mich dank der allmächtigen Plaga Removal Laser 412-Bonuswaffe voll und ganz auf die Umsetzung des HD Projects konzentrieren.

Und ich kann an dieser Stelle nochmals sagen:

Unglaublich, wieviel Arbeit, Qualität, Beharrlichkeit und Leidenschaft im HD Project zu sehen ist! Ich denke, ich werde Albert und Chris aus freien Stücken eine Spende zukommen lassen, die beiden haben sich dies sowas von verdient.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, des öfteren im Schritttempo durch die Szenarien zu wandern und mir alles ganz in Ruhe anzuschauen.

In erster Linie wurden einfach mal alle Texturen, also bspw. auch die weniger offensichtlichen in der Distanz, durch komplett neue ersetzt. Die Qualität der neuen Texturen ist dabei aus meiner Sicht fantastisch. Der Detailgrad ist sehr hoch und trotzdem noch der nach wie vor gleichen, alten Spiel-Engine entsprechend angemessen.

Man darf dabei aber nicht erwarten, dass jede Textur zu jeder Zeit den Look der Originaltextur 1:1 widerspiegelt und lediglich die Originaltextur in höherer Auflösung vorliegt.

Zudem wurden zum Teil sogar im Original vorhandene, grobe Textur-Tapeten komplett zu 3D-Objekten ausmodelliert, welche sich toll in das Gesamtbild einfügen.

Aber das ist noch nicht alles:

Die Beleuchtung wurde ebenfalls überarbeitet, sodass Lichtquellen glaubwürdigeres Licht auf Leon werfen, wenn er an diesen vorbeigeht oder sich dreht. Geht man unter einem Baum oder einem Gitter entlang, werfen diese nachvollziehbare Schatten auf Leon. Schön anzuschauen, auch wenn man dabei immer bedenken muss, dass es der Spiel-Engine entsprechend ausschaut und somit ggfs. nicht die Qualität aktueller Engines erreicht.

Zudem wurde auch das Wasser etwas überarbeitet, wobei sich hier die Verbesserungen eher in Grenzen halten. Die Wasserfälle später im Dorf-Abschnitt sehen aber immer noch exzellent aus!

Die letzte erwähnenswerte optische Neuerung ist sicherlich die Überarbeitung der Charakter- und Waffen-Texturen sowie Objekte. Zudem wurden die Objekte zum Teil ebenfalls neu modelliert, sodass ein Erste-Hilfe-Spray oder eine Granate nun keine unnatürlichen Kanten mehr aufweisen, wenn man sie im Inventar betrachtet.

Was ich noch für verbesserungswürdig halte:

- In den Zwischensequenzen gibt es einen neuen Tiefen-Unschärfe-Effekt, welcher mir des öfteren nicht so gut gefallen hat. => Abändern oder ganz weglassen. EDIT: Kann man in dem F1-Menü deaktivieren.

- Leon's Augenfarbe bzw. die Augen-Material-Eigenschaft wirkt zum Teil ein wenig unnatürlich.

- Der Abschnitt hinter dem Bauernhof, wo die Dynamitwerfer in dem Haus sind und man im Anschluss auf Luis trifft, ist ein wenig zu hell ausgeleuchtet.

Davon ab fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr viel ein, was ich auszusetzen hätte.

Das ist wirklich ein unfassbar hohes Niveau, welches hier geboten wird, und das in allen drei großen Spiel-Abschnitten und bis zum Spiel-Ende. Für die Bonusspiele gilt natürlich dasselbe.

Den Respekt, welchen die beiden Modder dem wichtigsten Element eines jeden Resident Evil-Spiels entgegenbringen, kann man gar nicht ausgiebig genug hervorheben: Ich spreche natürlich von den Türen/Toren!

Besonders im Burg-Abschnitt gibt es ja schon im Original sehr viele Details zu bestaunen und dies jetzt in dieser Qualität und Quantität erleben zu dürfen, ist einfach nur phänomenal.

Zur Zeit überlege ich, ob ich nicht noch einen vierten Durchgang starte, um das alles einmal mit Screenshots festzuhalten.

Noch eine Anmerkung zur Steuerung:

Wer mit Maus und Tastatur spielen möchte und einer derjenigen war/ist, der schon immer die Laufrichtung mit der Maus (statt wie zuvor lediglich mit "a" und "d") ändern wollte, kann dies jetzt ebenfalls.

Auch gibt es kurz nach dem Spielstart die Möglichkeit, mit der F1-Taste in ein Konfigurationsmenü zu gelangen, wo noch weitere Einstellungen wie etwa die Brennweite der Kamera vorhanden sind. Habe ich noch nicht ausprobiert, bei einem vierten Durchgang würde ich mir das auch nochmal genauer anschauen.

Ach ja:

Sogar ein kleines, neues Areal hat es ins Hauptspiel geschafft. Nichts Aufregendes, aber trotzdem nett.

Hier noch ein aufschlussreiches Video zum HD Project:

[https://www.youtube.com/watch?v=oFpHvScLi2c]

Das Video geht später auch noch ein wenig auf den AI-Upscaling-Stand von Resident Evil 1, 2 und 3 ein. Sehr sehenswert!

Insgesamt bin ich einfach nur vollends beeindruckt von der Leistung der beiden Jungs. Soweit ich ich es verstanden habe, haben diese bisher acht Jahre ihres Lebens an dem Projekt gearbeitet, und das Ergebnis ist erfreulicherweise herausragend.

Ich verneige mich vor dieser Leistung und werde den Beiden dafür zum Dank einige Euros zukommen lassen, denn das haben sie sich absolut verdient.

Meine Bewertung der HD Project-Remaster-Qualität:
9.5 von 10 unentdeckte Areale

Meine Gesamtbewertung für Resident Evil 4 Ultimate HD Edition + HD Project-Mod:
8.5 von 10 immer noch wackelnde Laserpointer


< antworten >