Thema:
Re:30 Jahre Lunar flat
Autor: strid3r
Datum:23.05.22 23:47
Antwort auf:Re:30 Jahre Lunar von Mampf

>Ich habe einem sega saturn, einen mega everdrive pro und eine psp (bzw psx) hier, ich habe da jetzt völlig den Überblick verloren,  welchen Teil und welche version was können. Bis vor kurzem dachte ich, ich gehe am liebsten die übersetzte saturn version an (afaik mit verbesserte intro quali ).
>
>Auch wenn die psx oder psp Version die bessere ist, würde ich das ganze lieber. Crt denn mini screem erleben. Andererseits ist portable auch recht praktisch.
>
>Abee jetzt, wo ich auch die Mega Cd Variante spielen kann weiss ich es wirklich nicht. Geschweige denn, dass es ja mehr als nur eimem teil gibt, und ich jetzt wirklich nicht weiss welcher teil für welche system verfügbar ist.


Die Unterschiede im Gameplay zwischen der Saturn- und PS1-Version zumindest von Eternal Blue waren iirc marginal. Letztere war ja praktisch ein Port der Saturn-Version und diese war sogesehen lediglich ein (grafisches) Remake des Mega CD-Spiels. Sage ich jetzt einfach mal so, aber Eidolon wird mich hoffentlich korrigieren, wenn ich da kompletten Quatsch schreibe. :)

Ich persönlich bin (untertreibe mal) großer Fan von Eternal Blue und ziehe die MCD Version klar vor. Hauptsächlich, weil das noch fast 100% gepixelt war und für ein 16-Bit Spiel auf sehr hohem Niveau. Dieser Look der 32-Bit-Remakes, bei denen viele Flächen irgendwie so einen Photoshop-Vibe haben, gefällt mir persönlich gar nicht. Auch greifen imo Spielgrafik und auf Sprites basierende Cutscenes (vs. richtige Anime FMVs auf SAT/PS1), wie man es bei der MCD-Version hat, viel besser ineinander. Generell ist der Look der 32-Bit-Version zwar teilweise ein Upgrade, aber insgesamt einfach viel inkonsistenter. Manche Backdrops sind gemalt, manche gepixelt, manche ein komisches Zwischending. Die Hintergründe während der Kämpfe sehen aus wie direkt aus einem Anime, während sich auf diesen dann aber nicht so recht passende klassische Sprites bewegen… Alles irgendwie nicht wirklich rund und auch in der Qualität nicht konsistent. Die MCD-Version ist hingegen schön aus einem Guss und ein echtes JRPG-Meisterwerk aus dieser Ära, welches perfekt auf die Hardware zugeschnitten ist und diese für mich fast im Alleingang relevant gemacht hat.

Bei Silver Star sieht's etwas anders aus, weil das auf dem MCD nicht ein gleichermaßen grafisches Highlight war und die 32-Bit-Versionen wirklich durch die Bank ein Upgrade darstellen dürften. Tatsächlich wirkt es auf mich so, als wäre das grafische Niveau hier auch durchgehender auf dem gleichen Level und nicht so schwankend, wie beim EB-Remake. Silver Star kann zudem jegliche Form von Modernisierung vertragen, die es dabei sicherlich bekommen hat. Weiß noch, dass es auf mich im Original sehr archaisch wirkte, vor allem in der Menüführung. Das MCD-Original hat aber trotzdem auch seinen Charme.

Finde es btw. wirklich erfreulich zu lesen, dass sich Fans die Mühe gemacht haben, die westlichen Releases der MCD-Versionen wieder zurecht zu biegen.


< antworten >