Thema:
Re:30 Jahre Lunar flat
Autor: Mampf
Datum:24.05.22 19:37
Antwort auf:Re:30 Jahre Lunar von Doc Ower

>Hochinteressant dass WD da so gepfuscht hat. Für mich waren die damals immer die Helden, weil die JP RPGs in den Westen gebracht haben.
>
>Aber das ist ja grausamst.


Ich war auch verwundet als ich letztes Jahr soviel gehate über die gelesen habe. Mein Eindruck ist nun, dass sie halt bei einigen Titeln  halt viel nach eigenem Gusto geändert haben, teils sinnvoll, teils einfach sehr harte Veränderungen der spielbalance. Auch von den stories her wurde viel angepasst und zeitlich aktuelle amerikanische Referenzen eingebaut. Teils wird Ihnen Verharmlosung häuslicher Gewalt vorgeworfen (Magic knight rayearth, imo halte ich diese Vorwürfe aber ein bisschne übertrieben). Fakt ist aber, ohne sie hätten viele Titel nie dem Westen erreicht, und man muss ihnen auch anerkennen, anerkennen wieviel Arbeit sie noch über die Lokalisation hinaus betrieben haben. Ob jeder Einschnitt gelungen ist, mag bezweifele werden (mir fehlt da der Überblick) und ich kann auch kedem verstehen, der sich lieber eine unveränderte version wünscht, gerade wenn bei der Übersetzung so viel Freiheiten eingeflossen aimd, bzw spielbalancem umgekrempelt wurden.


< antworten >