Thema:
Vielleicht die Pico Neo 3 Link? flat
Autor: elementalMaster
Datum:11.06.22 00:40
Antwort auf:Wie ist denn die Reverb G2 mittlerweile? Alternativen? von Intoxicant

Das ist ein Chinesischer Quest 2 Klon (quasi identische Hardware) der just auch in Deutschland gelauncht wurde. Der Clou ist, über ein beiliegendes Displayport-Kabel wird das Ding zum vollwertigen PCVR Headset. Die Bildqualität ist wohl nicht ganz auf dem Niveau der G2, der Sound natürlich erst recht nicht, aber dafür ist das Tracking bedeutend besser, die Controller sind besser und man hat nicht das WMR-Geschizzel.
Das Ding kostet glaub ich 449€, allerdings sind im Gegensatz zur Quest 2 gleich ein bequemes Headstrap mit Akku und halt das 80€ teure DisplayPort-Kabel dabei, so dass das Gerät untem Strich weniger kostet als ne Quest 2 mit gleicher Ausstattung. Wenn man den Standalone Modus nutzen möchte (es gibt viele Standalone-Spiele, die es auch für die Quest 2 gibt, ebenfalls für das Gerät, aber momentan kosten diese nur ~30% der Quest-Preise), braucht man zwar einen Pico-Account, aber für PCVR muss man sich nicht einloggen.

Kaufen kann man das Teil hierzulande zB bei Bestware, aber informiere dich sicherheitshalber nochmal bei Leuten, die sich besser auskennen (Youtube etc). Ich selbst habe eine Pico Neo 3 (ohne "Link") zuhause, hab aber im Moment kaum Zeit, mich damit zu beschäftigen. Die Hardwarequalität ist allerdings echt top (=Quest 2), der Headstrap ist viel bequemer und durch das Gegengewicht viel angenehmer zu tragen und auch die Linsen scheinen mir im direkten Vergleich zur Quest2 klarer. Man sieht sogar, dass die "Fresnell-Rillen" deutlich weniger tief sind, wenn man beide Geräte nebeneinander hält. Das bedeutet weniger Godrays und bessere Schärfe. Aber wie gesagt, es gibt sicher tiefgründigere Vergleichstests :)

Gruß eM


< antworten >