Thema:
Re:Also leicht ist das nicht! flat
Autor: token
Datum:30.06.22 13:03
Antwort auf:Re:Also leicht ist das nicht! von Faerun

>Ja, ich fand das Spiel in der zweiten Hälfte auch ziemlich schwer. Dabei fängt es eigentlich recht einfach an.

An sich ist es ja auch amüsant gefordert zu werden.
Aber leider ist das Kampfsystem ziemlich eindimensional.
Alle Damagedealer unterscheiden sich bislang nur in Nuancen.
Alle möglichen Fernangriffe machen einfach nur Schaden, da ist einfach gar nix was sich in spezifischen Situationen anbietet. Es ist gar eher kontraproduktiv sich nicht auf ein schlankes Set zu fokussieren, und es gibt halt auch keinen Anlass dafür. Hat man in Sachen Combat die Basics eingesammelt war es das irgendwie auch schon, da wiederholt sich schon so viel und ist zuweilen auch komplett sinnfrei, dass ich auch nicht mehr erwarte dass da noch ein Gamechanger kommt der mehr Varianz in die Abläufe bringt.

Ein Guacamelee, Ori, Hollow Knight usw., also Genrevertreter mit starkem Fokus auf Combat, verstehen es diesen Combat mit fortschreitender Spieldauer zu erweitern, zu verändern, dem Spieler zunehmend kreative Gestaltungsräume für den Kampf zu geben. Ender Lilies ist diesbezüglich aber sehr statisch. Das was es macht, macht es wirklich sehr gut, aber es kommt bislang an keinem Punkt über die gekonnte Ausführung der Kerndisziplinen hinaus.

Dafür sind aber auch alle Kerndisziplinen on point, Steuerung sitzt, Combat ist fluffig, Karte ist super gelöst, Level-Strukturen sind nicht zu verworren aber auch nicht zu trivial, Progress und Explore mit Backtracking sauber gebalanced.

Wenn man das Genre mag, bekommt man hier schon einen VW Golf, der nichts wirklich falsch macht und vieles richtig gut, aber imo auch nicht mehr als das.


< antworten >