Thema:
Re:Das Internet, ey flat
Autor: Kyo
Datum:02.07.22 11:14
Antwort auf:Re:Das Internet, ey von Pezking

>>aber Guybrush's Gesicht ist halt nun ziemlich bekannt.
>
>Wut? Der sah doch bislang von Spiel zu Spiel und von Cover zu Cover anders aus? Gerade auch wechselnde Grafikstile gab es in der ganzen Reihe doch bislang schon zuhauf?


Ich find das kein gutes Argument an dieser Stelle. Das war für mich persönlich schon immer ein Problem mit der Serie - nur die ersten beiden Teile waren da weitgehend konsistent. Und gerade in dem Kontext machte die Ankündigung eines "richtigen" Nachfolgers für diese beiden den Fans vielleicht falsche Hoffnungen.

Es gibt nun mal Nahaufnahmen von Guybrush im ersten Spiel, das wurde ja damals nicht der Fantasie der Spieler überlassen:
[https://legendofmi.com/images/screenshots/mi1/vga/guybrush-closeup.png]
[https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/edf4ea13dc99ac0f0ab3b7689e42b952.png]

Bei 320x240 Pixeln Auflösung konnte man solche Details an den Sprites im eigentlichen Spiel damals natürlich nicht ausmachen. Man hoffte aber, dass dies irgendwann technisch möglich sein würde. Mit SVGA wäre schon mehr drin gewesen, aber als PC-Spiele diesen Schritt machten, legte LucasArts bei MI3 direkt einen kompletten Stilwechsel hin. Und beim vierten Teil musste natürlich der Schritt zu Polygongrafik sein, die im Jahr 2000 noch weit davon entfernt war, dem Ur-Design gerecht werden zu können (und auch da hat LucasArts den ursprünglichen Stil ohnehin ignoriert).

Ich warte also seit 30 Jahren auf einen Nachfolger, der den alten Stil aufgreift und detaillierter und hübscher denn je hinkriegt, weil die technischen Beschränkungen von 1991 mittlerweile Geschichte sind. Und da ist das neue Spiel mit einem Guybrush, der abstrakter aussieht denn je, nun einmal weit von entfernt. Das ist eine vertane Chance und es ist mir auch einfach unverständlich.


< antworten >