Thema:
Re:Gar kein Gameplay mehr. Vollgas gen Visual Novel. flat
Autor: Bozbar!
Datum:06.07.22 09:03
Antwort auf:Re:Gar kein Gameplay mehr. Vollgas gen Visual Novel. von Baseman

>>Noch besser: Logische Rätsel. Gab es ganz früher mal. Da hat man sich an einem Rätsel festgebissen weil man sicher sein konnte, dass es eine vernünftige Lösung gibt.
>
>Wann soll das gewesen sein?


Zu Infocom-Zeiten. Hab ich hier glaube ich schon mal ausführlicher geschrieben, aber da war mein persönliches Erlebnis, dass ich bei den Textadventuren von Infocom teils kurz vor dem Einschlafen noch die Idee hatte, wie ein Rätsel zu lösen ist und dann noch schnell den Rechner angeworfen habe und es hat wirklich geklappt. Anfang der 90er waren die Zeiten leider vorbei.

>Schon bei P&C der frühen 90er war Logik doch schon ein sehr eng definiertes Korsett des jeweiligen Designers. Nachvollziehbar war das häufig nur, wenn man sich in die Köpfe der Macher hineinversetzen konnte. Zugegeben Extrembeispiel: Discworld. Ohne Kenntnisse der Buchvorlage war man bei der Logik der Rätsel vollkommen aufgeschmissen.


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