Thema:
Re:Hey, wow, Danke! flat
Autor: SmogBird
Datum:09.07.22 03:03
Antwort auf:Hey, wow, Danke! von Pascal Parvex

>Es darf einfach nicht zu generisch und zuviele Bullets sein

Vielleicht ist Stellar Interface dann nichts für Dich (generisch), Devil Engine wohl auch nicht (viele Bullets und schwer)


>Gibt es die alle für PC?

Folgende gibt es NICHT für PC (alle anderen aus meiner Liste somit schon):

Buraigun Galaxy Storm
Star Mercenaries Redux
Razion EX
Alien Cruise

Rigid Force Redux auch nicht, aber Rigid Force Alpha

Arcade Archives gibt es leider auch nicht auf PC, bis auf die NEOGEO Titel und das nur im Microsoft Store. Aber die könntest Du auch alle per Emu spielen.


>Ich bin übrigens überhaupt nicht gut in Shoot'm'Ups, ich komme meist nicht weit, und wenn, dann mit vielen Continues.

Dann sind nicht alle Titel für Dich. Devil Engine ist beinhart und Image Fight ist für mich der schwerste Vertikal-Scroller (aber auch ein sehr gut konzipierter, der bis heute seine Eigenständigkeit bewahrt hat, man kann jedoch nicht Credit feeden). Pulstar wird auch nicht leicht.
Ich habe mal weiter unten die vom Schwierigkeitsgrad machbarsten fett formatiert (empfindet jeder anders).


Aktualisierte Liste für PC:

Steam:
Sky Force Anniversary
Sol Cresta
Crisis Wing
Battle Crust
Demonizer
Zero Ranger
JUDGEMENT SILVERSWORD - Resurrection
Aces Of The Luftwaffe Squadron Extended
Shoot 1UP
Wolflame
Graze Counter
Sophstar
Capcom Arcade Stadium (1943 und Varth finde ich noch am leichtesten)
Drainus
Andro Dunos 2
Sturmwind EX
Aqua Kitty
Rigid Force Alpha
Remote Life
Horgihugh
Toon Shooters 2: The Freelancers
Supercharged Robot VULKAISER
Satazius Next
R-Type Final 2
Darius Cozmic Collection Arcade
Rival Megagun

ACA NEOGEO im Microsoft Store:
Aero Fighters 2+3
Pulstar
Last Resort
Zed Blade
Prehistoric Isle 2
Alpha Mission 2


Nachdem ich oben Emus angesprochen habe, hier noch ein paar MAME-Ausprobiertipps, falls Du die noch nie gespielt haben solltest:

Truxton 1+2
Outzone
Twin Cobra 1+2
Dogyuun
Batsugun Special (Anfang von Bullet Hell, aber noch nicht so extrem)
Grind Stormer / V-Five
FixEight
Tiger Heli
Terra Cresta
UFO Robo Dangar
Armed Formation F
Thunder Dragon 1+2
Trigon
In The Hunt
Ryu Jin (Taito)
Wing Force (Atlus), weil leicht
Galmedes
Vapor Trail: Hyper Offense Formation
Flying Tiger (Dooyong)
Arcadia / Rapid Hero
Boogie Wings / The Great Ragtime Show
Final Star Force
Salamander 2
R-Type Leo
Darwin 4078 oder Super Real Darwin

Bei Truxton 2 ist die erste Hälfte gar nicht so schwer, das zieht erst ab der Speed  Stage vor dem dritten Boss richtig an, bis dahin hatte auch ein ungeschickter Spieler schon ausreichend Spaß. Das Spritework ist sowieso top (wie auch bei Dogyuun, Batsugun und In The Hunt).
Truxton 1 wird leichter, wenn man unter Cheats Auto-Fire aktiviert, allerdings funktioniert unter der höchsten Feuerrate der Homing Laser nicht mehr. Oder man spielt einfach die Mega Drive Version.
Twin Cobra war das unverkennbare Vorbild für Raiden, der zweite Teil ist imo unterschätzt und nebenbei etwas leichter.
Thunder Dragon und Trigon haben auch eine gewisse Vergleichbarkeit mit Raiden.
Outzone und FixEight sind Run&Gun, fühlen sich aber fast wie vertikale Shmups an, weil man die Map nicht so frei in alle Richtungen erkunden kann (wie bei sagen wir Chaos Engine) und man kann die Blickrichtung fixieren und seitlich "strafen". Außerdem ist Outzone einfach geil.
Bei UFO Robo Dangar, Terra Cresta und Darwin finde ich witzig, wie sich das Raumschiff mit sammelbaren Upgrades ausbauen lässt.
Ich vermute zudem, dass Dir Armed Formation zusagen könnte, weil es vom Tempo etwas gemütlicher ist, Level-Layouts mit Objekten/Wänden/Hindernissen hat (Du mochtest ja Xenon 2) und die bunte (irgendwie naive) Grafik einen altmodischen Arcade-Charme beschwört.
Ryu Jin ist erst kinderleicht und schmeißt einen später mit Gegnern zu, aber es hat ein cooles Power Up, bei dem das Raumschiff ganz groß wird, und die Action ist recht fetzig.
Boogie Wings ist sowieso ein sehr überdrehtes Spiel mit witzigen Momenten und Gimmicks, das gehört in jede Sammlung.
Vapor Trail ist eigentlich nur ein solider Durchschnittstitel, aber der treibende Rock-Soundtrack ist recht cool und eine Stelle der Musik muss Inspiration für Hülsbecks Apidya-Soundtrack gewesen sein.
Arcadia (von NMK) und Flying Tiger (von Dooyong) sind rundum solide gemachte Nachahmer, die imo etwas einsteigerfreundlicher sind und mit denen ich meinen Spaß hatte.


Die PC Engine Mini hat mit Seirei Senshi Spriggan, Super Star Soldier, Soldier Blade, Lords Of Thunder und Gunhed / Blazing Lazers ein paar feine Shooter zu bieten und mit Star Parodier einen der leichtesten. Alternativ kannst Du einen Emulator wie Ootake versuchen.


Es gibt übrigens auch ein OpenTyrian für Android, hab's aber nicht probiert.


< antworten >