Thema:
Re:Erschreckender finde ich... flat
Autor: KO
Datum:09.07.22 17:27
Antwort auf:Erschreckender finde ich... von JPS

>dass das Spiel nicht von halbwegs informierten Spielern komplett ignoriert wird.
>
>Ich verstehe ja noch, wenn solche Geschäftspraktiken irgendwie im schlecht informierten Massenmarkt funktionieren, aber wenn ich sehe das auch etliche Leute hier aus dem Forum, Podcasts mit einer entsprechenden Zielgruppe oder Streamer, die noch nicht komplett in den Clickbait- und schamlosen Bereich abgerutscht sind, dafür mehr als ein paar Minuten zum Äußern von Kritik investieren, dann ist wohl jede Hoffnung verloren und wir müssen uns nicht wundern, wenn solche Elemente auch immer mehr Einzug in Vollpreis-Titeln finden.


Bisher hat es zumindest noch keiner gewagt wirkliche "Pay2Win" Inhalte dort anzubieten.

Gran Turismo 7 war sicher schon etwas grenzwertig, entsprechend wurden sie auch ordentlich abgewatscht. Aber wenn man das Geld nicht verschwendet kann man ganz gut durchkommen, also auch kein Pay2Win.

>Nein, Ihr sollte nicht die Bezahlinhalte ignorieren (was laut Aussage von unten für einige Spieler ganz toll funktioniert) oder Euch auf "nur 5 Euro für einen Battle-Pass" beschränken, sondern solchen Mist gar nicht erst herunterladen, wenn ihr solche Geschäftspraktiken nicht aktiv fördern wollt.

Ich bekenne mich schuldig DC Online ausprobiert zu haben. Habe es an die 15 Stunden gezockt, aber irgendwann kam der zwangsläufige Punkt wo sie mir suggeriert haben. Ja, also du darfst gerne weiterhin kostenlos belanglose Quests erledigen. Aber wenn du die spannenden Dinge haben willst solltest du besser Geld ausgeben.

Wenn man schon soviel Zeit in das Spiel investiert hat, spürt man sicher den Drang nicht aufgeben zu wollen und weiterzukommen, also gibt man dich mal ein paar € aus.

Ich habe aber das Spiel an der Stelle für "durchgespielt" erklärt da ich aus Prinzip niemals Geld für Micropayment ausgeben werde. Das wars irgendwie auch mit meinem Ausflug in die F2P Welt.

Mein Problem mit F2P ist das ich keine Ahnung habe wie groß die Bezahlschranke in dem Spiel ist und wieviel ich ausgeben muß um das Ende zu erreichen. Wobei es ein "Ende" bei solchen Spielen oft eh nicht gibt, sind ja auf endlos ausgelegt, alleine das schreckt mich auch schon wieder ab.

Ebenso halte ich es für ein Problem das man nicht weiß wieviel genau man am besten investiert um nicht schon wieder zu cheaten. Gut, bei einigen monetarisiert man "nur" Wartezeiten auf irgendwas weg das man so erreichen könnte. Aber vielleicht ist man am Ende zu schnell durch.

Bei einem Vollpreis Singleplayer Spiel gibts diese Fragen gar nicht. Man weiß halt es muß so wie es ist durchspielbar sein.

Jedenfalls, ich habe Diablo Immortal nicht runtergeladen und werde das sicher auch nie tun.


< antworten >