Thema:
jo komplex, kleine Geschichte flat
Autor: Nyruk
Datum:11.07.22 18:39
Antwort auf:Crusader Kings 3 (PC, PS5, XBSS/X) von hoover2701

Vor ca. 2 Wochen das erste mal gespielt und nach dem Tutorial aufgegeben, war mir dann zu komplex.

Aber als Anno 1800 Spieler (mit allen 4 Season Pass) und auch andere Strategiespiele habe ich nicht aufgegeben.
Paar Guides gelesen und nochmal probiert mit Irland im Jahr 867.
Nun im Jahr 960 ist bis auf ein Herzogtum in Irland alles meins (zum König habe ich mich schon in der 1. Generation gekrönt).
Inzwischen in der 4. (eigentlich 3. nur ist mit der Charakter nach knapp 12 Monaten schon ermordert worden und der 17 jähriger Bruder hat übernommen), ist nun noch halb England dazu gekommen und gestern spät nachts habe ich "Alba" (müsste Schottland sein und dadurch auch das letzte Herzogtum in Irland) den Glaubenskrieg erklärt und "übernommen".
Da sind leider noch alle katholisch und schlechter Meinung zu mir und dem irischen Insel Christentum, aber auch das wird heute geregelt (Komplotte, Vasallen Champions mit über 50 Minuspunkte werden dann in einen hoffnungslosen Krieg geführt ;-), mein inzwischen 21 jh. Charakter hat im Ränkespiel mit seiner Frau zusammen 28 Punkte.

Und durch die "Übernahme" von Alba/Schottland hat Kent und Wessex in England mit Frieden angeboten für die nächsten 10 Jahren.
Haben wohl bissel Angst ;-)

Aktuell 102 Mitgleider in der Dynastie, bei der noch 90 leben.
Viele Titel verloren, teilweise haben die Vasallen noch andere Lehnsherr (durch die Erbrechtfolge, welche ich noch nicht ändern kann), weil mir das alles immer noch zu komplex ist.
Und Gold ist immer Mangelware.

Nächste grösseren Ziele:
Nur ein Erbe, nicht alle Söhne erben gleich.
Neue Religion, u.a. damit Polygam bleiben kann (da regt sich mein Papst öfters drüber auf).
Und dann hoffentlich bald ins Feudalzeitalter.
Ca. 30-40 Stunden im Spiel.


< antworten >