Thema:
Re:Durch, Glückwunsch, die haben es echt durchgezogen :) flat
Autor: Scarface
Datum:18.07.22 13:29
Antwort auf:Re:Durch, Glückwunsch, die haben es echt durchgezogen :) von shertok

>ich sehs nicht ganz so schlimm.
>


>was man in welchem kapitel tut ist ja auch dem spieler überlassen wie schon in elex 1.
>die kapitel orientieren sich ja an der mainquest, wenn man also will kann man die ganze welt und alle nebenquests schon im ersten kapitel abgrasen, dann hat man in den restlichen kapitel natürlich nur noch main story und viel action.



Das stimmt schon aber auch nur zum Teil.
Bestimmte Questreihen gehen erst weiter, wenn man auch mit der Hauptstory weitermacht.
Aber du hast schon recht.
Ich habe immer alle Nebenmissionen gelöst bevor ich mit der Hauptquest weitergemacht habe. Dadurch war der Eindruck der letzten Stunden wirklich vernichtend.

Ich hatte zum Ende nur noch die Gefährtenquests offen, die ja meistens eine Prügelei nach der anderen mit sich ziehen und die Hauptquests, die ebenfalls so abliefen. Das war deutlich zu viel für mich.

Es stimmt aber, dass wenn ich die Quests etwas mehr durchgemischt hätte, das Problem etwas geringer wäre. Aber nur etwas, denn das ändert ja nichts an der stinklangweiligen Questreihe kurz vorm Ende.


>
>schlussendlich fand ich elex 2 leicht besser als elex 1, geschuldet an den etwas besseren und ausgeglicheneren kämpfen, skills und fraktionen und tatschlich auch am quest design. was mir ganz besonders gefallen hat ist wie oft man die konsequenzen der quests in der welt sieht, also wie npcs sich gegenseitig konfrontieren, ganz ohne questmarker und mehr oder weniger natürlich in der welt.


Ja, das finde ich genau so mit den npcs und der Welt.
Man kann denen ja teilweise folgen wenn etwas passiert ist. Diese gehen dann tatsächlich auch zum Zielort, selbst wenn er ewig weit weg ist und tragen dann dort das entsprechende vor.finde ich auch klasse.

Wenn die Struktur etwas besser wäre, wäre es das beste PB Spiel seit gothic 2 gewesen meiner Meinung nach. Allein das Jetpack Feature ist einfach geil. Genau aus diesem Grund hat es mich etwas abgeturned in der zweiten Hälfte, weil das Gefälle so groß ist.

>die grossen stärken des studios wurden meiner meinung nach gehalten und sogar leicht verbessert. das jetpack ist wirklich genial und der charme in den dialogen ist weiterhin spitze. ganz allgemein finde ich das world building stark und gelunden, auch wenn ich das ende schwach fand, kommt noch dazu, dass es keine verschiedenen enden gibt.
>
>auf ein sequel würde ich mich aber auf jeden fall freuen.


Ich freue mich eigentlich auf jedes PB Spiel.
Sie haben tausend Macken aber versprühen so viel Charme und Liebe an der ein oder anderen Ecke, dass es eine wahre Freude ist da einzutauchen.

Ich habe bei Elex 2 aber das Gefühl, dass da am Ende der Entwicklungszeit irgendetwas gravierendes passiert ist. Es fühlt sich für mich so an, als hätten sie einfach irgendwo bei 60 Prozent aufgehört und der Rest wurde mit diesen Massenprügeleien dann zu Ende gebracht. Das kann doch nie im Leben im Sinne des Erfinders sein, dass sich mehrere Hauptquests hintereinander so sehr ähneln imm Design.

aber gut, ich kann dir bei vielen Teilen zustimmen, auch wenn mein Ergebnis etwas strenger ist. Der Charme und der Spielspaß dieses Spieles ist mir nicht entgangen.

Nur deshalb schmerzt es mich so sehr :-))


< antworten >