Thema:
Sehr schweren Herzens flat
Autor: Scarface
Datum:05.08.22 21:16
Antwort auf:Horizon Forbidden West [PS4|5] #2 von JPS

muss ich sagen, dass es mir etwas zu eintönig und undurchdacht war alles in allem.

Das gameplay und die Missionen variieren mir wie beim Vorgänger zu wenig für die lange Spieldauer.
Dadurch, dass es hier noch soviel mehr zu tun gibt ( aber leider nur Masse, nicht in Sachen Abwechslung) , wirkte es noch viel ermüdender für mich im letzten Drittel.

Ich saß seit Release immer mal wieder dran, habe alle Patchphasen mitgemacht und rein optisch ist das schon extrem krass, wie gut der 60 fps Mode inzwischen aussieht.

Trotzdem sind bis zum Schluss komplett sinnlose Fehler im Spiel enthalten, die mich sehr aufgeregt haben.
Immer wieder zum Beispiel geht es beim Klettern irgendwo nicht weiter, weil die Figur hängt. Imo haben sie das Kletterfeature nicht gut umgesetzt. Es macht einfach keinen Spaß und ist nicht richtig fließend.

Dann nervt mich dieses drüberhüpfen über Hindernisse. Da müsste es viel mehr Animationen geben, wo Aloy sich dem Terrain entsprechend fortbewegt. hier wirkt es teilweise wieder so, als würde man sich durchglitchen wenn man etwas höher gelangen will an einem Berg oder so. Das zerstört sehr oft den optischen Eindruck für mich.

auch die Haare. Das verstehe ich auch nicht. Wieviele Zwischensequenzen komplett ihren impact verlieren, weil mitten in einer tragischen oder spannenden Situation die Haare von Aloy komplett im Aggromode sind.

Dazu kommen noch relativ langweilige Missionen, ein lootsystem welches mich tatsächlich kalt gelassen hat und viel viel viel zu viel Zeig zum einsammeln mit Viereck. Mal muss man es länger gedrückt halten, mal nur kurz…. WTF? Sammle doch das Scheissholz einfach ein wenn ich drüberlaufe. Warum muss ich da noch was drücken?

Die ganzen „Verbesserungen“ wie diese Zusatzmoves, die man völlig unintuitiv über Kampfrad auslösen muss oder das aufgeblähte Skillsystem sind doch auch komplett sinnlos, oder? Wem macht denn das Spaß? Meinen Kampf unterbrechen, damit ich dann L2 und Viereck drücke um eine Animation auszulösen und dann weiterzukämpfen? In einem Jrpg ok, hier habe ich das fast durchgängig ignoriert.

Ich finde wirklich, dass ist das inhaltlich misslungenste Sony Triple A Spiel seit langem.

Klar hat es mir Spaß gemacht es durchzuspielen und im Gegensatz zu vielen finde ich die Story und die Gespräche mit den Gefährten richtig super neben der Optik und dem meiner Meinung nach hervorragendem Soundtrack.

Hat schon tolle Aspekte zu bieten das Spiel, teilweise sogar bahnbrechende. ehrlich mal, so eine Optik mit 60 fps? Das ist doch einfach nur komplett krass imo. Hat mich bis zum Ende fasziniert die Optik.

Aber spielerisch war das nicht wirklich durchdacht alles.

Leider leider leider… da wäre sehr viel mehr drin gewesen, wenn man da alles intelligenter zusammengebaut hätte. NAJA, ich schiebe es mal auf Corona.

Als Tester würde ich 75 Prozent vergeben.


< antworten >