Thema:
Re:DuckStation: Weitere Eindrücke, mit Fokus auf fps-Boo flat
Autor: The Snake
Datum:16.08.22 20:35
Antwort auf:Re:DuckStation: Weitere Eindrücke, mit Fokus auf fps-Boo von moishe maseltov

>Hört sich cool an, aber warum hast Multiplattformspiele getestet, die es eh in besserer Form gibt (Shadowman zb), ich mein da helfen auch keine 60fps ;)

Moin,

stimmt, unter den bisher von mir getesteten Spielen sind einige Titel dabei, die es auch auf anderen Plattformen und/oder auch als Remaster gibt, jedoch finden sich unter den Spielen auch ausreichend PS1-exklusive Titel wie Disruptor, Gran Turismo, Gran Turismo 2, Jumping Flash!, Jumping Flash! 2, Vagrant Story und weitere, die ich hier aus Zeitgründen nicht aufgelistet habe.

Ich bin da eigentlich ganz froh drüber, wie viel ich seit letzten Donnerstag(?) schon testen und zudem hier noch etwas dazu schreiben konnte, da meine Zeit mitsamt Vollzeit-Job begrenzt ist :)

Zu den Multi-Plattform-Titeln: Mich interessieren vor allem bei den älteren Titeln die unterschiedlichen Versionen der Spiele, welche sich gerade in Bezug auf Shadow Man, Forsaken, Powerslave, etc. zum Teil deutlich voneinander unterscheiden. Der optische Gesamteindruck des PS1-Shadow Man unterscheidet sich bspw. recht deutlich vom N64-Pendant. Auch spielerisch unterscheiden sich diese älteren Umsetzungen teilweise stärker voneinander. Zusammengefasst finde ich es spannend, mir selber ein Bild davon machen zu können und gerade beim PS1-Shadow Man wusste ich vor dem DuckStation-Test um die selbst für ein PS1-Spiel sehr niedrige Framerate, weswegen das Spiel einen interessanten fps-Boost-Test darstellt(e) und das Ergebnis erfreulich, wenngleich nicht perfekt ausfällt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass jemand hier im Forum zum Shadow Man-Remaster schrieb, dass die Nightdive Studios sich aus seiner Sicht noch mehr an der Optik des PS1-Originals hätten orientieren können, da im Vergleich zu den anderen Versionen weniger blass und verwaschen. Besser ist somit immer relativ, wobei ich persönlich in Bezug auf Shadow Man ganz klar das gelungene Remaster empfehlen würde (Gleiches gilt auch für PowerSlave/Exhumed).

Falls du einen bestimmten Titel hast, der dich interessiert und ich diesen besitze, geb gerne Bescheid, dann schaue ich mir das gerne mal an.

Falls du damit selber mal ein wenig herumfriemeln möchtest, helfe ich ebenfalls gerne. Ausreichend Einsteiger-freundlich ist das Ganze auf jeden Fall.

>und schade dass das bei Vagrant Story nicht funktioniert, war echt ein topgame

Ja, das wäre auch für mich das Gesamterlebnis-i-Tüpfelchen gewesen, wobei Vagrant Story auch mit den schon im Original ziemlich konstanten 30 fps bisher einwandfrei emuliert wird. 60 fps bei gleichbleibender Spiel-Geschwindigkeit wären schon sehr cool gewesen, in dem Fall finde ich es aber verschmerzbar. Die höhere/konstantere Bildrate u.a. bei Disruptor, Soul Reaver, Akuji the Heartless, Gran Turismo 2, Jumping Flash!, Jumping Flash! 2, Powerslave sowie Shadow Man sind aus meiner Sicht genrebedingt wichtiger einzustufen.

Aber wie gesagt, 60 fps stehen definitiv jedem Titel gut zu Gesicht :)


< antworten >