Thema:
Re:Doofes Teil flat
Autor: chifan
Datum:01.09.22 23:18
Antwort auf:Doofes Teil von Deadly Engineer

>Zunächst einmal: Ich habe alle Yakuza in die beiden Judgements gespielt und möchte alle mehr oder weniger.
>
>Und grundsätzlich finde ich die Idee ein  RPG draus zu machen interessant, aber die Ausführung hier ist ja diletantisch. das fängt damit an dass die Werte automatisch Leveln, so hat man als Spieler keinen Einfluss auf die Charakterentwicklung.


Darauf hast du durch die Jobs im späteren Verlauf Einfluss. Einige Fähigkeiten kannst du dann sogar beim Jobwechsel übernehmen.

>Dann die Kämpfe: Man hat zwar theoretisch Angriffe die auch mehrere Gegner treffen können, aber die bewegen sich während der Auswahl gern willkürlich durcheinander,so ist es reine Glücksache dass man mehrere trifft zumal alles eh eher unübersichtlich ist.

Das fand ich ziemlich gut, weil das den Kämpfen eine leicht taktische Note gibt und du das auch zu deinem Vorteil nutzen kannst - etwa wenn du mit einem Angriff einen weiter hinten stehenden Gegner auswählst und dabei alle Gegner mit abräumst die vor diesem stehen. Normale Angriffe auf hintere Gegner können hingegen aber von weiter vorne stehenden geblockt werden.

>Nächster Punkt: Man mact mehr Schäden wenn ein Gegner am Boden liegt, aber dass Aufstehen ist dynamisch das heißt sich total mit dem Rundenkampfsystem,

Ich glaube so lange der Gegner noch in der Aufstehanimation ist und nicht komplett steht, gilt er noch als liegend.

>zumal die Auswahl des Gegners oft zickig ist, so verkommen die Kämpfe zum Zufall.

Ging mir am Anfang auch so, legte sich aber im Laufe der Zeit. Irgendwie ging es relativ einfach durch die Gegner durchzuschalten. Ist aber einfach zu lange her um mich genau zu erinnern.

>Dann das Speichern: Ich bin gerade an einer Stelle wo man n sich durch ein Gebäude kämpft,wo man nicht speichern darf, die normalen Kämpfe dort sind easy aber Recht zahlreich, das dauert natürlich seine Zeit. Dann kommt ein fieser Boss und danach ohne Unterbrechung 3 normale Kämpfe, erst dann kann man Speichern. Wer denkt sich sowas aus?

Yepp, das ist Mist. Finde aber die fehlende Möglichkeit jederzeit zu speichern bei (fast) allen Spielen ätzend.

>Dazu hat mich der Boss zweimal gekillt, und jeder neue Versuch kostet einen die
>HÄLFTE seines Geldes oder man muss das Gebäude wiederholen. Also habe ich 3/4 meinesGeldes verloren.


Geld bei der Bank einzahlen. Dann ist das gesichert. Aber wie schon erwähnt, bekommst du durch das Management-Spiel nachher genug Geld.

>Zum Glück war das in PS+, wenigstens war der Schrott umsonst.

Gibt schon ne Menge Kritikpunkte, die ich jetzt deutlich relevanter fand - wie etwa das schlechte Erklärungssystem. Mir hat der Titel aber trotzdem richtig viel Spaß gemacht. Insgesamt nach Persona 5 mein liebstes RPG.


< antworten >