Thema:
Gestern auf Steam zugeschlagen flat
Autor: Slapshot
Datum:13.09.22 11:02
Antwort auf:Generation Zero [Multi] 80er Robo Open World Shooter von spinatihero

Gibt's grad im Sale für einen schmalen Taler und weil Lynne hier so begeistert ist, dachte ich mir, dass ich damit schon nicht so viel falsch mache.

Den Einstieg fand ich aber gleich etwas enttäuschend. Der Einstieg ins Spiel war etwas unterwältigend und die Grafik fand ich auch ... sagen wir mal einfach gestrickt. Das kann natürlich auch mit der Leistung meines Laptops zusammenhängen, aber die detailarmen Modelle würden auch in 4K (oder 8K für PP) wahrscheinlich nicht viel besser ausschauen.

Der erste NPC sah dann auch etwas verunglückt aus. Auch ernüchternd, dass die Umgebung komplett unzerstörbar ist. Nicht mal Fenster lassen sich einschlagen. Also mal schnell einen alternativen Ausgang schaffen ist nicht.

Aber gut, erstmal weiter. Erste Waffe, erste Gegner, erster NPC und eine kleine Miniquest für die erste Flinte. Ein paar Meter weiter findet man dann die gleiche Flinte ohne Miniquest. Hmja. Auch nicht schön, dass wenn man sich auf der Insel etwas umschaut mit der Startwaffe "belohnt" wird, die sich mit ziemlicher Sicherheit ohnehin schon im Inventar befindet. Resümee meiner ersten kleinen selbständigen Erkundung war dann auch, dass es sich offensichtlich nicht lohnt rumzustöbern, weil man mehr Medipacks und Munition verbraucht als am Ende bei rumkommen.

Bei den Kämpfen gegen die Gegner waren bisher die Medipacks am wichtigsten. Egal ob ich in Deckung gehe, oder frontal auf die Gegner zulaufe: mein Avatar ist der reinste Kugelschwamm. Entsprechend hab ich da bisher nicht viel Taktik in den Kämpfen erkennen können. Ein Gegner hat es auch schon geschafft, sich durch eine Bretterwand zu glitchen.

Und trotzdem ... so rein grundsätzlich funktioniert das Spiel schon. Die ersten Waffen sind jetzt zwar nicht atemberaubend, aber man wird doch mit der Zeit merklich stärker und mit Zielfernrohr und Schalldämpfer kann man zumindest rudimentär taktisch vorgehen. Zumindest einen Schuss lang, danach stürzt sich die Robotermeute wie gehabt im Rudel auf mich.

Ziellose Erkundung wird zwar nicht so doll belohnt, aber wenn man sich am Storyfaden entlanghangelt gibt es doch ganz brauchbaren Loot.

Und zuletzt find ich die Atmosphäre tatsächlich ganz gut. Roboter sind dann doch irgendwie eine nette Abwechslung zu Zombies, Mutanten und Söldner. Die 80er-Stimmung wird ausreichend gut transportiert und die Konfrontationen sind fordernd genug, um nicht langweilig zu werden und man hat (noch?) genug Medipacks um sich nach den Kämpfen zu heilen.

Mal gucken, wie sich das Spiel weiter so entwickelt.


< antworten >