Thema:
Re:die müssen auch ohne Krise mal wieder fallen flat
Autor: Phineas
Datum:18.09.22 09:55
Antwort auf:die müssen auch ohne Krise mal wieder fallen von dixip

>Wer in den 80ern Kind war, wie hier doch so viele, ist jetzt 40-50.
>D.h. in 20-30 Jahren wird man spätestens sehen, ob sich für die 8-Bit-Konsolen und die ersten 16-Bit-Exponate noch jemand interessiert oder ob die Nachfrageseite dann vollständig zusammenbricht.
>


Die Wellen sind wirklich zu beobachten (gefühlt schwillt sie immer für Zeug von vor 20 bis 25 Jahren an), allerdings erkennen ich kein Zusammenbrechen nach Durchlaufen dieser Wellen, sondern eher eine langsame Abflachung.

>Sammelt hier jemand noch aktiv 8-Bit-Frühzeit, also Atari VCS und Co.? Gibt es da noch Preisanstiege oder geht das Interesse da schon zurück?
>


0815-Zeug war da ja nie teuer und ist es auch heute nicht. Dennoch sehe ich in den letzten 30 Jahren nichts im VCS-Bereich, was irgendwie günstiger geworden wäre. Diverse Sachen - auf der einen Seite die seltenen Spiele, auf der anderen Hype-Geschichten wie E.T. oder Holzoptik-Konsole - steigen weiterhin.

>
>Die Krise selber wird da imo höchstens ein Mehr an Angebot generieren, sprich Sammler verkaufen ein paar Titel, um die Heizrechnung zu bezahlen. Das wird einige Spitzen aus den Preisen raustreiben, aber bei seltenen Spielen wird man eher froh sein, dass überhaupt ein Angebot da ist. Da wird es noch genug Leute geben, die es sich leisten können.


Denke auch, dass da immer noch sehr viel Geld zum Investieren verfügbar ist. Kommt auch darauf an, wie sehr Inflation und Teuerung den bei Corona beobachteten Cocooning-Trend befördern. Wenn ich weniger draußen und in der Welt mache, weil alles teuer, dann will ich mich wenigstens zuhause mit Schönem umgeben und konsumieren.


< antworten >