Thema:
Perfektes Chillgame! flat
Autor: token
Datum:21.09.22 08:05
Antwort auf:Dysmantle: Geiles postapokalyptisches SurvivalAction-RPG von Vern Schillinger

Dysmantle ist aktuell für ca. 13€ im PSN im Angebot.
Ich hatte beim Stöbern noch Schleuders Post im Hinterkopf und hab das mal mitgenommen und getestet.

Die Kiste ist herrlich unkompliziertes Lootspiralen-Crack, das einen tollen Sweetspot trifft, wo es durchaus auch sowas wie Gameplay gibt, dieses aber nicht anstrengend ist, und dennoch genug Substanz mitbringt um auch ein Stück weit investiert zu sein.

Die Gameplay-Schleife und wie sie einen antreibt erinnert sehr stark an Stardew Valley. Nur dass Dysmantle eben kein lokaler Aufbau ist. Stardew ist ja anfangs so dass man sich verstärkt und immer mehr erkundet, dann aber auch ankommt und dann die Basis ausbaut und Ziele auf der Map erfüllt. Dysmantle bleibt einfach durchgehend in dieser Erkundungsphase, weil man durchgehend die sehr große Map ergründet.

Insofern ist Dysmantle für mich gar das bessere Stardew, weil mich die Erkundung der Welt mit dann auch anderen Szenarien stärker motiviert als der irgendwann statische Basenbau.
Und ich kann nur erneut den sweet spot loben, die Kämpfe sind simpel, aber nicht zu simpel, und stärker zu werden ist entsprechend motiviert. Das Balancing von Aufwertungen und dem Sammeln von Rohstoffen ist absolut top, alles ist interessant, alles wird motiviert, es gibt permanent Möhrchen denen man nachjagt.

Ein wirklich wunderbares Game zum Abschalten mit einem sehr starken Sog im Gameplayloop, kann man sowohl für 20 Minuten anwerfen und hat Spaß, kann aber auch über Stunden drin versacken so dass man sich zwingen muss aufzuhören.


< antworten >