Thema:
Von Wölfen und Luchsen flat
Autor: Slapshot
Datum:21.09.22 09:14
Antwort auf:Generation Zero [Multi] 80er Robo Open World Shooter von spinatihero

Hoch im Norden, da wohnt bekanntlich der Weihnachtsmann. Den es natürlich nicht gibt. Im Gegensatz zum Christkind. Aber was es in Generation Zero hoch im Norden gibt, sind zwei neue Gegnertypen: Wolf und Lynx und die sind nicht nur mir feindlich gesinnt.

Ich würde behaupten, dass jetzt milde Spoiler folgen. Weniger zur Handlung, aber vielleicht will das ja noch jemand spielen und sich dann später überraschen lassen.

Die neuen Gegner scheinen nämlich russischen Ursprungs zu sein und bekämpfen wie oben schon erwähnt nicht nur mich, sondern auch die FNIX-Einheiten auf der Insel. Weiter unten hab ich ja schon mal erwähnt, dass ich auf ein Feuergefecht mit unbekannten Teilnehmern gestoßen bin - gestern war ich dahingehend erfolgreicher.

Und es war schon imposant, wenn das Spiel mir nicht nur eine tote Kulisse präsentiert, sondern sich da auch was tut.

Ansonsten bin ich noch auf russische Feldlager gestoßen die vor allem eins für mich mitbrachten: Tonnen an Munition. Aber kennt man ja von den Russen, dass die gern alles stehen und liegen lassen. ;)

Auf jeden Fall bringt das jetzt ein ganz neues Problem mit sich: meine Lagerkiste ist randvoll und ich bin schon dazu übergegangen, Munition zu zerlegen, weil ich keinen Lagerplatz mehr frei habe. Gesammelt wird eh nur noch Munition und ggf. bessere Ausrüstungsgegenstände. Der Rest wird wieder entsorgt, wenn das Inventar voll ist. Meistens hab ich dafür eh keine Verwendung, weil mein Schnellzugriff voll ist und alles was nicht auf dem Schnellzugriff liegt im Kampf komplett nutzlos ist.

Aber da hat ja jeder einen anderen Spielstil. Bei mir liegen da aktuell Pistole,  Sturmgewehr, Maschinenpistole, Schrotflinte und ein als Scharfschützengewehr genutztes Jagdgewehr. Neben den Waffen Granaten, Health Packs (die kleinen mit 25 Heilung) und das Fernglas. Letzteres dient neben der Aufklärung auch als Tool, um die Gegner zu hacken. Mit dem Set hab ich mich mittlerweile gut eingespielt und es deckt für mich jede Kampfsituation gut ab. Schwere Waffen wie den Granatwerfer oder die 50 Kaliber-Rifle bleiben in der Kiste. Rauchgranaten entsorge ich mittlerweile (ich hab doch keinen Platz!11!!) und bei den Minen bin ich mir noch unsicher, ob und wie ich die nutzen soll. Die dicken Pötte lassen sich ja kaum bewegen und für die Jäger und alles darunter reicht mir mein Set an Waffen.

Oh, und ganz vergessen: keine Abstürze gestern. Vielleicht war ich vorgestern einfach in einer Gegend unterwegs, die zu Abstürzen neigt. Das sollte mal jemand untersuchen. Von Avalanche. Ich werde die Gegend (rund um die IGA Chemiefabrik) zukünftig einfach meiden.

Ach, und noch etwas erfreuliches: ist man erstmal im Norden, liegen einige Missionsziele relativ nah beieinander, so dass ich in relativ kurzer Zeit relativ viele Aufträge abschließen konnte. Die bringen zwar auch nur minimalste Storyschnipsel, aaaaber sie bringen Erfahrungspunkte, so dass ich mittlerweile Level 20 erreicht habe. Und neue Level bringen neue Perks und mittlerweile merkt man davon auch was. Hab ich mich bisher auf Technik konzentriert (mehr EP und Munition, hacken und so), sind die in Kampf investierten Punkte dann doch auch recht gut investierte Punkte. Weil mit weniger Streuung und nicht so wackligem Lauf beim zielen sind Gegner viel schneller Geschichte, was auch den Fortschritt erhöht. Weil wenn ich Gegner schneller wegrotze, häng ich nicht ewig im gleichen Gebiet fest. Eigentlich logisch. Aber da hatte ich mir am Anfang vom hacken einfach zu viel versprochen.

Man könnte auch sagen, ich hab mich da am Anfang dezent verlevelt.

Ach und das klingt jetzt wahrscheinlich komisch aus meiner "Feder", aber ... es gibt zu viel Munition in dem Spiel. Dass gerade ich das schreibe entbehrt nicht einer gewissen Komik, ich weiß. Aber wenn man irgendwann an nem Punkt ist, dass man nicht mehr weiß wohin mit der ganzen Munition, dann ist halt irgendwas schief. Aus dem Grund ist der 100 % mehr Munition-Perk eigentlich komplett überflüssig. Außer, man will auch die etwas exotischeren Waffen nutzen. 50 Kaliber und so. Dafür ist die Munition noch immer relativ selten.


< antworten >