Thema:
Overstaying its welcome (Spoiler) flat
Autor: Jassi
Datum:16.10.22 02:19
Antwort auf:Dysmantle: Geiles postapokalyptisches SurvivalAction-RPG von Vern Schillinger

Puh, ich bin jetzt fast durch, nur doch einmal Tower Defense und dann darf ich abheben. Ich weiss echt was die Entwickler da zum Schluss geritten hat.


Okay, ich war im Vorfeld auch ein ziemlicher Hornochse, da ich dachte das Gebiet im Osten mit der Fluchtkpasel würde erst zu Schluß begehbar sein und hab übersehen, dass man da doch von Süden her reinkommt. Dabei hatte ich doch die Mauern nach 'ner Lücke abgeklappert - oder scheinbar doch nicht.


Wenigstens ging es danach fix die vier Brennstoffzellen einzusammeln, da die Mechs für mich keine großen Hindernise waren.

Plötzlich war es auch möglich dank neuem Rezept für Haken und Seil in die Gräber hinabzusteigen.

Blau Orbs waren bis dahin Mangelware, so musste ich mir genau überlegen bei welchem Funkturm ich das nervige Respawnen der Monster ausschalten konnte. Egal, ich wollte das Spiel nur noch zu Ende bringen. Ich hatte vermutet, dass die Fluchtkapsel mit mir in der zentralen Zone nochmal abstürzt, schließlich war das Gebiet bisher noch nicht freigelegt worden, war also nicht überrascht als sie sich nochmal wegtelepotierte.


Also nochmal untertage durchkämpfen, dann noch den (vor)letzten Funkturm anschmeißen und noch irgendwas zur abschließenden "Krönung" bekämpfen. Am Arsch die Waldfee! Ich soll noch Mana en masse mitnehmen....okay, also alles aus der Box rausgenommen und wollte dann in die Kapsel steigen. Ach so, ich brauch nicht alles, aber noch ein paar Orbs und noch einen Manasplitter (Manashard?).


Boah, die Enwickler wollten also sicherstellen, dass ich auch genügend Gräber besichtigt hab. Nerv! Na gut, noch kurz die Lara Croft machen, dann bei Google nachschauen wo ich noch einen Manasplitter ausbuddeln kann und gut is'.


Von wegen! Einmal Tower Defefense noch, Kollege. Schwierigkeitslevel: Finale Driver-Mission. Nerv²! Was sagt Google dazu? Ich brauch Sandsäcke? Was es gibt Sandsäcke? Und wie bekomme ich die? Die allerste Tower Defense-Mission packen?
Boah, auf die hatte ich doch null Bock. Hab dann die Sägewerke zum Aufhalten missbraucht und es nach ein paar Versuchen auch geschafft.


Na endlich! Schnell noch die MG- zu den bestimmt megageilen Raketentürmen aufmotzen, dann alles mit Sandsäcken vollkleistern und gut ist. Tja, und wie sich heraustellte ist ein einziger Raketenturm und ein einziger MG-Turm leider nicht genug. (Irgendein ein Depp hatte meine kostbaren CPUs für Upgrades verschwendet)


Argh, Dysmantle war echt ein feines Ding, nicht der absolute Oberhammer, aber 'ne solide 7/10, aber im Schlussviertel - gefühlt Schlussdrittel -  geht Dysmantle gehörig die Puste aus. Jählings ohne Möhre vorm Maul sinkt die Motivation schlagartig. Möchte gar nicht wissen wie sehr es mich noch mehr zum ächzen gebracht hätte, wenn ich nicht bereits im Vorfeld die wichtigsten Rezepte verkocht hätte - also für heiss/kalt und sonstigen Ferz.


Geht es nur mir so, dass sich vieles in dem Spiel extrem nach Dark Souls anfühlt?
Sicher, formal ist da auch viel Metroidvania drin, aber mir geht's nicht nur um die offensichtlichen Soulszutaten (Bonfire, respawnende Gegner, Questdesign-/führung!!!111). Allein wie manche Shortcuts designt wurden ist so typisch Souls.




PS: Tipps zum finalen Tower Defense sind gerne willkommen


< antworten >