Thema:
Freut mich. flat
Autor: The Snake
Datum:20.10.22 22:45
Antwort auf:Silent Hill - da muss doch was kommen... von Fred LaBosch

Bisher habe ich Silent Hill 1 (PS1), 2 - Director's Cut (PS2) und 3 (PS2) durchspielen können und verbinde mit allen drei Teilen wirklich denkwürdige Momente.

Schon der erste Teil konnte mich damals beeindrucken, besser gesagt bis ins Mark erschüttern. Ich hatte mir das Spiel aus der Videothek ausgeliehen und konnte es noch kurz vor unserem damaligen Sommerurlaub 1999 durchspielen. Dass Silent Hill im Vergleich zu Resident Evil stärker auf subtileren Horror setzt, wusste ich zwar schon vor dem Spielen aufgrund der Vorab-Berichte der damaligen Videospiel-Magazine, dass mich jedoch das (von mir damals erspielte) Ende noch Tage später derart beschäftigen würde, kam bei mir zu der Zeit nicht oft vor. Hängen geblieben ist bei mir vor allem die Stimme dieser älteren Frau. Seitdem habe ich Teil 1 nicht mehr gespielt, da mich der Gedanke, diese Stimme mitsamt den Geschehnissen zum Spielende hin nochmal erleben zu müssen, immer wieder davon abhielt :) Vor einigen Jahren habe ich mir jedoch die PS1-NTSC-Version gekauft und möchte das Spiel in Zukunft auf jeden Fall nochmal in seiner Gesamtheit, sprich mit allen Endings, etc., erleben.

Dies gelang mir dann später in Silent Hill 2, welches ich auf der PS2 in der Director's Cut-Version gekauft und gespielt habe. Das Spiel war damals in meiner Wahrnehmung der Vorberichterstattung eines der ersten PS2-Spiele, welches die Vorteile PS2-Hardware auf beeindruckende Art und Weise aufzeigte. Detailreiche Charaktere, herausragende Licht-/Schatten-Effekte, die Darstellung des Nebels sowie für PS2-Verhältnisse überraschend detaillierte Texturen. Was mir zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war bzw. sein konnte: Was für eine eindrückliche, genauer gesagt bedrückende Geschichte mich hier erwartet. Beim ersten Durchspielen war mir dabei einiges noch gar nicht richtig klar bzw. wollte ich vielleicht auch, bis zu dem Zeitpunkt durch so einigen (zumeist amerikanischen) Gut-und-Böse-Geschichten-Einheitsbrei geprägt, das Erlebte nicht so richtig wahrhaben. Das änderte sich später jedoch mit jedem weiteren Durchgang und der genaueren Recherche zum Spiel. Wow, was für eine mutige, erwachsene, mit allerhand Symbolik ausgestattete Welt, in welcher sich vieles zu einem großen Ganzen zusammenfügt, hier erschaffen wurde. Keine Frage, dass ich das Spiel (wie auch Teil 3) noch in meiner Sammlung und im Jahre 2012 nochmals ausführlich gespielt habe. Das ging dann sogar soweit, dass ich mir ausnahmslos alle Enden und sogar das 10 Sterne-Ranking erspielt habe:

[https://ibb.co/6rTDj5F]

Noch jemand hier, der es gepackt hat?^^

Aus Gameplay-Sicht kann man natürlich kritisieren, dass sich dieses nicht besonders von vergleichbaren Titeln aus der Zeit abhebt. Oder sich wie die (meiner Erinnerung nach) Gamestar bei ihrem damaligen Silent Hill 3(?)-Test beschweren, dass viel zu viele Türen abgeschlossen sind. Das spielt jedoch bei dem, was dieses Spiel (und auch seinen Nachfolger) auszeichnet, für mich eine untergeordnete Rolle.

Um jetzt mal zum Punkt zu kommen: Ich freue mich auf das Remake und wünsche den Entwicklern ein feines Gespür. Der Trailer macht mir jedenfalls schonmal Lust auf mehr, wenngleich ich die Geschichte natürlich schon kenne und die ersten (Bewegt-)Bilder den Eindruck vermitteln, dass man sich nah am Original orientiert. Passt mir so :)

Silent Hill 3 hat mir damals ebenfalls sehr gut gefallen. Es stellte technisch nochmals eine wahrnehmbare Steigerung zu Teil 2 dar, was sich vor allem an den Charakter-/Gesichts-Modellen/-Animationen, den fantastischen Texturen, usw., zeigte. Den empfand ich auch als gelungen umgesetzt. Auch in Teil 3 müsste ich mir damals alles Mögliche erspielt haben, jedoch kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern. 2012, nachdem ich in Silent Hill 2 das 10 Sterne-Ranking erspielt hatte, habe ich Teil 3 dann nochmals gespielt, bin jedoch über die U-Bahn-Station(?) nicht mehr hinausgekommen, da mich der anstehende (und bis Heute ausgeübte) Beruf rief.

Wenn wir gerade dabei sind, eine Frage noch zur Silent Hill HD Collection:

Ich hatte damals mitbekommen, dass der Zustand der HD Collection zum Release ziemlich schlecht gewesen sein soll. Es gab ja mindestens noch ein Update. Kann jemand etwas zum Zustand nach den Updates sagen?


< antworten >