Thema:
Outer Wilds für mich: "Existenzielle Krise"-Das Spiel flat
Autor: phaxy
Datum:24.10.22 13:56
Antwort auf:Outer Wilds Leute - das beste Sci-Fi-Spiel seit Ewig... von Random_H

Ach, das Spiel ist lustig. Mein fast lebloses vieräugiges Volk kommuniziert stumm/telepathisch(?) durch ein paar Menüpunkte. Und diese drolligen Figuren sollen ins All reisen können? Nun ja! Und dann steige ich ins Schiff. Es wirkt charmant, zusammegeschustert, mit einer Mischung aus analogen und digitalen Instrumenten. "Okay" sage ich, und starte die Düsen.

Und dann wird es mir unheimlich. :)

Ich hatte Angst wenn ich...
..den Boden unter den Füßen verliere
..wenn mein Raumschiff uneinholbar davon driftet, während ich zappenlnd und verloren weit draußen am Rande des Sonnensystems davon schwebe
..wiederum am Innersten des Sonnensystems von der überwältigend riesigen Sonne angesogen werde
..einen Planeten sehe, der von einer undurchsichtigen Hülle umgeben ist
..durch diese "Hülle" breche und sehe was Bizarres darunter liegt
..ins Wasser stürze und sich unter mir ein schwarzes Nichts ausbreitet
..in einer Höhle stehe, und plötzlich alle Ausgänge versperrt sind
..OH MEIN GOTT WAS IST DAS!

Das Weltall und seine Gesetze sind immer noch so... unermesslich, so unfassbar, so un-er-fassbar.
Es ist, als könne man sich mit dieser eigenen erdrückenden Verlorenheit und der Nichtigkeit im Großen Ganzen entweder nur irgendwann irgendwie arragieren oder es treibt einen doch in den Wahnsinn.
Es ist der Punkt an dem mir dämmert, dass es die Seele sehr viel mehr streicheln würde, stattdessen vielleicht an eine flache Erde zu glauben, über die ein bärtiger Mann wacht.
Das "Große Ganze", was umfasst das überhaupt...
 
Outer Wilds "produzierte" für mich somit Momente, an dem menschliche Konflikte ganz besonders lächerlich wirkten.
Dass wir uns bekriegen und andere Geschöpfe töten und verletzen, ihnen das Leben in diesem Universum absprechen, ja des Lebens berauben, und diese vorzeitig erneut in der ungeheuerlichen Unendlichkeit verschwinden lassen.

Und obwohl bereits Abermilliarden diesen Weg gehen mussten, so sind wir noch immer so ratlos, so ahnungslos und so verzweifelt, wie wir mit dieser Vorstellung fertig werden sollen.

Outer Wilds also:
- eines der faszinierendsten Spiele der letzten 10 Jahre.
- eine hoffungslose, tragische ja ironische Erinnerung an unser aller Schicksal.
- ein Hoch auf das Medium Gaming <3 <3 <3

9/10 Quantenmonde

:) ...


< antworten >