Thema:
Dämpfer von mir zu Stories Untold (minimale Spoiler) flat
Autor: AK81
Datum:26.10.22 15:46
Antwort auf:Townfall von fishman242

>Bin Fan von No Code [http://www.nocodestudio.com/]
>Habe beide deren Spiele geliebt. Die machen wirklich ausserordentliche Spiele. Die Atmo bei Stories Untold war schon ziemlich derbe vom Psych-Faktor her. Wunderbares Zusammenspiel von Feak-Story, Raetseln und Retro-Synth-Wave Mukke (und C64 vibes).
>Wer es nicht kennt, sollte das unbedingt nachholen. Observation war auch cool.


Hatte Untold Stories hier noch ungespielt 'rumliegen'. Danke also für die indirekte Gedächtnisstütze und den Hinweis darauf, dass das vom Studio ist, das aktuell an Townfall arbeitet. Nach 3 von 4 (?) Kapiteln muss ich sagen, dass das vom Konzept und der Atmo her fantastisch ist! ABER...  seit Kapitel 3 kann ich auch sagen, dass mir das Ding keinen Spaß (mehr) macht. Spielerisch werden einem da so dermaßen viele Stöcke zwischen die Beine geworfen, dass es nicht feierlich ist.

Angefangen bei der extrem limitierten Worterkennung in Kapitel 1, über eine fehlende Skip-Funktion für sich wiederholende Texte, hin zu der vermurksten Steuerung für Drehknöpfe (man braucht ewig, irgendwelche Frequenzen einzustellen), trieb mich das mehr und mehr in den Wahnsinn.

Bis zu einem gewissen Zeitpunkt hat mich die hervorragende Atmo darüber hinwegschauen lassen, genauer gesagt bis zu Chapter 3 (von 4 oder 5?), das schießt dann den Vogel in Sachen Unzulänglichkeiten ab. Dort muss man stupide irgendwelche obskuren Programmzeilen in den Computer hacken/übertragen. was NULL Spaß macht. Das macht man 1x, kein Problem; beim 2. Mal wird's nervig; beim 5., 6. Mal will man genervt aufhören. Geht aber nicht, weil man nicht speichern kann zwischen den Kapiteln! "Aber die Kapitel sind doch voll kurz!" Ja, schön. ICH WOLLTE ABER INS BETT, ZEFIX!

Ne, das war nix für mich. Nichtsdestotrotz bin ich 'cautiously optimistic' was Townfall anbelangt. Die Entwickler haben Potenzial - wenn sie nicht durch irgendwelche bescheuerten Designentscheidungen aktiv den Spielspaß untergraben. ;)


< antworten >