Thema:
Kapitel 9, bin noch unschlüssig... flat
Autor: Hanfling
Datum:01.11.22 09:38
Antwort auf:Bayonetta 1, 2 uuuuuuund 3 kommen für die [SWITCH] von magus

was ich von dem spiel halten soll.

die neuerungen gefallen mir noch nicht so recht. die nun extrem breiten levelschläuche sind imo das falschestes was man dem spiel spendieren konnte. jetzt hat das spiel wegen teils wahnsinnig langen laufwegen leerlauf den es so vorher nicht gab und eigentlich möchte man ja einen actioner zocken. klar, könnte man einfach stumpf die wegpunkte ablaufen, aber dann läuft man gefahr zu viele alfheims, verse, herzen oder mondperlen zu verpassen (zum glück gibt es keine zersplitterten schallplaten mehr!)
ich bin damit aktuell überhaupt nicht glücklich. zumal sich das mit sicherheit in einen niedrigeren wiederspielwert mündet. im ng+ nochmal durch die riesigen level rennen? vermutlich eher nicht. verstehe nicht was das soll, denn Bayonetta hat sich darin ausgezeichnet, dass man die level im ng+ zügig durchspielen konnte, wenn man knete grinden oder einfach nur schnelle action wollte. insbesondere im ersten teil habe ich einige level unzählige male hintereinander gezockt.

die mechanik mit den beschwörbaren dämonen mag ich auch nicht so recht. es macht zwar bock damit rumzukloppen, aber gleichzeitig rauben die einiges an übersicht. das alles im blick zu behalten ist ziemlich schwer (die biester koordiniert angreifen zu lassen und gleichzeitig Bayonetta in sicherheit zu bringen, read: Astral Chain), vorallem auch, da man nun gefühlt noch häufiger gegen riesige gegner kämpft als in den vorgängern. ich fand schon in teil 2 die andauernden climax angriffe etwas too much, aber das ist nichts gegen die dämonen.

dann die Elevator Action abschnitte.. ja, die sollen abwechslung reinbringen. aber für meinen geschmack verzettelt sich das spiel mit der vielzahl an "erzwungener" abwechslung. denn es gibt ja zusätzlich auch noch die Bayonetta typischen fluchtsequenzen. die fand ich schon in teil 1 super nervig (Space Harrier anyone?). insgesamt ist das schon ein ziemlicher potpourri an gameplay mechaniken.
auch hier glaube ich das sich das negativ auf einen neuen durchlauf auswirkt. wer will denn immer wieder die Jeanne abschnitte und die ganzen fluchtsequenzen spielen, wenn man eigentlich nur anständig monster kloppen will?

und dann die technik. ich bin echt nicht so pingelig, aber auf einem 65" Oled sieht das spiel beileibe nicht mehr schön aus. grobkörnig ohne ende. hätte man die level nicht so riesig gemacht, wären vielleicht noch ressourcen übrig gewesen um die optik sauberer hinzubekommen. oder Platinum hatte schon bei der techplanung die Switch 2 im sinn und musste nachher das spiel auf biegen und brechen auf der Switch 1 zum laufen bekommen, als der Nintendo präsident vor ca. 1 jahr erklärt hat, dass die Switch erst die hälfte seiner lebensspanne erreicht habe und ein nachfolger noch weit weg ist. anders kann ich mir das nicht so recht erklären.
achja, die framerate ist aber trotz allem voll ok. gefühlt auf dem niveau von Bayonetta 1 in der 360 fassung. fand ich damals völlig ok spielbar und empfinde das heute auch noch so.

mit den zwischensequenzen haben sie es auch übertrieben. die waren auch schon in den vorgängern teils nervig überlang, aber gefühlt sind die hier nicht mehr weit von Metal Gear Solid weg. die dauern ja EEEWWWIIIG! klar...kannste skippen. aber einmal ansehen möchte ich die schon ganz gerne. aber meine güte...nach der erstsichtung schaue ich mir das sicherlich kein zweites mal an.

trotz der kritik macht das spiel aber immernoch eine menge spaß. der ideenreichtum ist wiedermal immens und so durchgeknallte dinge in der art bekommt man sonst ja heute kaum noch zu gesicht. das ist schon ziemlich wild, was hier teilweise abgeht.
dazu ist das reine kämpfen immernoch großartig und man freut sich immer darauf zu sehen, was noch alles im spiel stecken mag. alleine die abgefahrenen waffen...auf sowas muss man erstmal kommen und auch entsprechend sinnvoll in die combat engine einbauen. das kann Platinum wie kein zweiter. richtig gutes zeug!
genau deshalb werde ich das spiel auf jeden fall durchspielen. aber egal was mich in den kommenden kapiteln noch erwarten mag, mein serienliebling bleibt zweifellos der erste teil. soviel weiß ich jetzt schon...


< antworten >