Thema:
Re:Mich nerven Rätsel flat
Autor: spinatihero
Datum:18.11.22 15:08
Antwort auf:Re:Mich nerven Rätsel von shertok

>>Entweder ich will ein Spiel zocken wo Rätsel der Schwerpunkt sind oder ich lasse es. Zerstören bei dieser Art des Spiels nur das Pacing und zu 99% verwende ich gleich YT um garnicht da lange herum zu trödeln, ganz gleich was für Kopfnüsse oder No-Brainer das sein mögen, umso besser wenn der Sidekick dann gleich die Lösung auf dem Silbertablett liefert. Dann lieber Sightviewing um Tempo raus zu nehmen.
>
>verstehe ich.
>ragnarok will eine breite kundschaft ansprechen und dann hat es sicher auch leute drunter, die keinen spass am rätseln haben.


Naive Frage, warum kaufe ich denn ein Action Adventure wenn mich der Adventure Teil nicht interessiert? Hat doch imo nix mit breiter Kundschaft zu tun sondern Genre Auslegung. Von einem Action Adventure erwarte ich einen Action und einen Adventure Teil, und letzteres verstehe ich als Rätseln/Knobeln wie in typischen Adventure Spielen.

Kann ich also nicht wirklich nachvollziehen.

>dann soll man das aber irgendwie einstellen können oder aktiv abrufen müssen.

Die Rätsel sind ja jetzt keine großen Kopfnüsse Und nicht wirklich schwer, anders als manche Kämpfe. Und da lässt sich der SKG ja anpassen.

>rätsel reinpacken und einfach gleich die lösung dazu sagen ist doch sinnbefreit

Das kritisiert er ja gar nicht, sondern das überhaupt Rätsel drin sind.

Trotzdem finde ich die Kritik auch überzogen. Da witd keinem eine Lösung präsentiert, sondern NPC geben Hinweise. Das sind zu 80% "oh guck mal da, vielleicht muss da die Axt hin" und 20% "vielleicht ist das die falsche Höhe/der falsche Winkel". Das passiert auch zu 90% nur bei Rätseln die mit der Main Quest in Verbindung stehen, damit jeder Spielertyp irgendwann weiterkommt. Im Prinzip gibt es ja auch nur 5 unterschiedliche Rätseltypen, entweder was einfrieren, entflammen, bewerfen oder zerstören. Und es ist auf dem ersten Blick klar, was getan werden muss. Mir hat der NPC auch in 2 Fällen geholfen, einmal als ich was um die Ecke übersehen habe und einmal als ich was in der falschen Höhe hatte und 20 Minuten verzweifelt bin.

Es gibt imo auch Gründe warum die NPC so plappern. Da im Spiel diverse Sachen freigeschaltet werden, die zum lösen von optionalen Sachen aber benötigt werden, weisen sie den Spieler auch immer drauf hin ob das überhaupt gerade gemacht werden kann.

Die imo härtesten Rätsel, die großen Truhen für Leben/Rage/Waffen Upgrades, muss aber jeder alleine lösen. Da hätte ich mir durchaus Hilfe gewünscht.

>ich finde aber das problem wird etwas zu breit getreten, gefühlt passiert das maximal bei einem viertel der rätsel.

Jop, eben fast nur auf den Hauptstory Pfad. Die späteren optionalen großen Gebiete muss jeder, aus meinen Erfahrungen, fast ohne Hilfe lösen. Und da gibt es ja ein großes optionales Gebiet wo wirklich viel an erlernten Mechaniken angewandt werden muss, ohne Hilfe.

Würde mich aber auch nicht wundern wenn sie irgendwann einen Patch liefern der Hilfe bei Rätseln komplett ausstellt.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >